DAZ aktuell

Swingmusik unterm roten "A"

(diz/es). Beim diesjährigen Apothekertag in Berlin konnte die Deutsche Apotheker Bigband swingend die Eröffnungsveranstaltung umrahmen. Ein großer Applaus war ihr sicher.

Es ist als Gerücht anzusehen, dass die Mitglieder der Deutschen Apotheker Bigband ihr musikalisches Engagement als Alternative zur noch nie so unsicheren Perspektive des Apothekerberufes ausbauen wollen. Richtig ist vielmehr, dass sie auch in den kommenden Jahren weiter als "berufsständiges" Orchester ihrem Hobby nachgehen wollen.

Die mittlerweile auf 18 Kolleginnen und Kollegen angewachsene Bigband trifft sich unter professioneller Anleitung zwei bis drei Mal im Jahr zu Proben und auch zu Konzerten. Erste Referenzen können sie mit Auftritten bei den Apothekertagen in München 2001 zum Gesellschaftsabend und in diesem Jahr in Berlin bei der Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung vorweisen. Wenn man Buhrufe auf der diesjährigen Veranstaltung hörte, dann bezogen sie sich garantiert nicht auf den Auftritt der Bigband.

Die Apotheker Bigband – alle Mitglieder sind professionelle Apotheker als Musiker – plant auch für die kommenden Jahre wieder zwei bis drei Treffen, die sie auch mit Auftritten verbinden möchte. Das Repertoire umfasst etwa zwei Stunden Musik, in erster Linie Swing, zum Teil mit Sängerin. Die Deutsche Apotheker Bigband kann man buchen, die Bedingungen für die Auftritte sind Vereinbarungssache. Es sind Hobbymusiker, die (noch?) nicht von der Musik leben müssen.

Wer die Bigband engagieren möchte, wendet sich an Dr. Eckard Schleiermacher, Flora-Apotheke Klingenberg, Bahnhofstr. 3a, 01738 Klingenberg, Tel./Fax (03 52 02) 20 43.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.