Aus den Ländern

Benefizkonzert der Deutschen Apotheker Bigband in Frankenthal

Standing Ovations und vierstelliger Spendenerlös

Am 18. Mai 2019 fand in der Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal das 55. Konzert der Deutschen Apotheker Bigband statt. Die musikbegeisterten Pharmazeuten spielten zugunsten des Fördervereins „Nikita kann wieder hören“.

Der Verein „Nikita kann wieder ­hören“ leistet unter anderem Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Russland z. B. durch spendenfinanzierte Cl-Implantation oder Sammel­aktionen von Hörgeräten. Den Kontakt hatte Band-Senior Trompeter Bernd Hoffmann aus Kaiserslautern hergestellt, der wie drei weitere ­anwesende Kollegen schon zu der Gründungsbesetzung der Band im Jahr 2001 gehörte.

Foto: Deutsche Apotheker Bigband
Außergewöhnliche Klänge in der Zwölf-Apostel-Kirche Frankenthal: Die Deutsche Apotheker Bigband spielte zugunsten des Fördervereins „Nikita kann wieder hören“.

Neue Gesichter und ein ­Apotheker ehrenhalber

Inzwischen sind etliche jüngere Apothekerinnen und Apotheker hinzugekommen wie z. B. Saxophonistin Dr. Lisa Bissinger (Pfizer Freiburg), Schlagzeugerin Vera Arend (RP Karlsruhe) und Trompeter Dr. Moritz Neupärtl (Boehringer Ingelheim).

Unter der bewährten musikalischen Leitung des Apothekers „ehrenhalber“ Boris, einem ehemaligen sowjetischen Militärmusiker, wurde zunächst Freitagabend und Samstagvormittag das Repertoire aufgefrischt und am Samstagabend dann in der gut besuchten Kirche ein ca. zweistündiges Konzert gegeben.

Die Deutsche Apotheker Bigband hatte ihren ersten Auftritt auf dem Apothekertag 2001 in München. Inzwischen trifft sie sich zwei- bis dreimal jährlich und erweitert kontinuierlich das musikalische Repertoire. Wer Lust zum Mitspielen hat, ist bei der Deutschen Apotheker Bigband herzlich willkommen. Einschlägige Erfahrungen wären von Vorteil, derzeit werden besonders Saxo­phonist(inn)en und Posaunist(inn)en gesucht.

Das nächste Treffen der Band wird in Sachsen stattfinden mit einem Konzert am 17. August im von Apotheker Dr. Eckard Schleiermacher betriebenen Jazzclub „saxstall“ in Pohrsdorf. Für 2020 ist die Band auch auf der Suche nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten.

Informationen – auch zu bisherigen Auftritten, CDs etc. – unter www.apothekerbigband.de/ sowie www.saxstall.de

Dr. Eckard Schleiermacher, Flora Apotheke Klingenberg, Bahnhofstr. 3a, 01774 Klingenberg

Mit Gefühl und „Rock“ das Publikum erobert

Besonders Gesangstitel wie „Summertime“, „Lady is a Tramp“, „Bei mir bis du schön“, wie gewohnt gefühlvoll interpretiert von Ulla Scheuermann (Schwäbisch Hall), ­fanden Anklang beim Publikum, ­welches sich dann aber auch von ­rockigen Titeln wie „Light my fire“ und „Spinning Wheel“ mitreißen ließ. Zum Schluss gab es sogar Standing Ovations für die Band und einen Spendenerlös in vierstelliger Summe, zu dem auch der Verkauf der gespendeten CDs der Band beitrug. |

Quelle: Deutsche Apotheker Bigband e. V.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.