Aus den Ländern

Apotheker „grooven“ in Sachsen

Die Deutsche Apotheker Bigband überrascht das Publikum und erhält viel Beifall

Im August dieses Jahres traf sich die Deutsche Apotheker Bigband zu zwei Konzerten in der Nähe von Dresden.

Der erste Auftritt fand am 17. August 2019 im Rahmen der Sommerkonzertreihe im inzwischen deutschlandweit bekannten Jazzclub „saxstall“ in Pohrsdorf auf dem malerischen Innenhof statt. Bei herrlichem Wetter und vor ca. 150 begeisterten Besuchern klappte das Repertoire aus bekannten und beliebten Swingklassikern bestens. Es erklangen unsterbliche Melodien von Cole Porter, George Gershwin und Duke Ellington. Sängerin Ulla Scheuermann (Schwäbisch Hall) war in Bestform und die Rhythmusgruppe um die Schlagzeugerinnen Vera Arend (Bretten) und Dr. Isabelle Frensch (Elbtal) groovte, dass es nur so eine Freude war. Davor gab es ab Freitagabend eine kurze Probenphase bei der auch einige örtliche Gastmusiker integriert wurden. Dabei wurden die knapp 20 Musikerinnen und Musiker bestens betreut von der Familie des Veranstalters, der auch Gründungsmitglied der Band ist.

Am 18. August ging es dann vormittags zu einem Frühschoppen-Benefizkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Flora-Apotheke Klingenberg in den Klingenberger Ortsteil Pretzschendorf. Knapp 100 Zuhörer waren begeistert und größtenteils überrascht. Das hatten sie dem Apotheker und seinen Kolleginnen und Kollegen nicht zugetraut.

Wer Lust und einschlägige musikalische Fertigkeiten hat und zukünftig gerne in der munteren Truppe mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen (besonders gesucht derzeit Posaunen und Saxophone)! Weitere Informationen unter www.apothekerbigband.de

Etliche Lücken in der Band wurden mit Gästen aus der Region geschlossen. Den professionellen Musikern und ambitionierten Amateuren (unter ihnen auch die Tochter des Veranstalters) machte es viel Spaß als „Apotheker ehrenhalber“ aufzutreten, aber zukünftig soll doch wieder mehr aus eigenen Kräften des Berufsstandes geschöpft werden (siehe Kasten), zumal sich die Band zum 20-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr einiges vorgenommen hat. |

Deutsche Apotheker Bigband/daz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.