Erkältung mit Schnupfen?

SolvoHEXAL® unterstützt die Schleimlösung mit 5-facher Pflanzenkraft

Das Durchatmen fällt schwer, die Nase läuft und ist verstopft – so fühlt sich eine Erkältung mit Schnupfen an. Äußerst lästig und leider insbesondere in Herbst und Winter meist unvermeidlich. Im Schnitt leidet ein Erwachsener dreimal pro Jahr unter einer Erkältung. In 80 Prozent der Fälle ist die Nase mit betroffen. Das macht rund 1.000 Schnupfentage im Leben.

Damit Erkältungspatienten auch in diesen Tagen frei durchatmen können, gibt es nun eine neue Empfehlung aus der Apotheke: Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel SolvoHEXAL® zur Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen. Die bewährte 5-fach-Kombination aus Schlüsselblumenblüten-mit-Kelch-, Holunderblüten-, Eisenkraut-, Gartensauerampferkraut- und Enzianwurzelpulver unterstützt die Lösung zähflüssigen Nasalsekrets, befreit so die Nase und erleichtert damit das freie Durchatmen.

Schuld sind meist Rhinoviren 

Erkältungen werden in den meisten Fällen von Rhinoviren ausgelöst. Diese sind praktisch überall zu finden und sehr erfolgreich in ihrer Verbreitung. Übertragen werden Rhinoviren über die Luft per Tröpfcheninfektion oder durch das Berühren kontaminierter Oberflächen. Der zuletzt genannte Übertragungsweg ist dabei weitaus bedeutender als die Tröpfcheninfektion und häufiges Händewaschen daher eine gute Empfehlung in der Erkältungssaison. Haben Rhinoviren einen neuen „Wirt“ gefunden, dringen sie über Nase und/oder Rachenraum in den Körper ein und befallen die Zellen der Schleimhaut. Dort vermehren sie sich, zerstören dabei die Zellen und infizieren dann weitere.

SolvoHEXAL® auf einen Blick

  • zur Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen
  • mit der 5-fach-Kombination aus Schlüsselblumenblüten-mit-Kelch-, Holunderblüten-, Eisenkraut-, Gartensauerampferkraut- und Enzianwurzel-Pulver
  • für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
  • 3 x 1 Tablette täglich
  • in zwei Packungsgrößen erhältlich: 20 oder 40 Tabletten

Erst läuft die Nase, dann verstopft sie

Da die Nase eine der ersten Anlaufstellen für Rhinoviren ist, tritt Schnupfen als ein typisches Symptom einer beginnenden Erkältung auf. Durch häufiges Niesen und die vermehrte Bildung von glasigem Sekret versucht der Organismus, die Krankheitserreger wieder hinauszubefördern. Gelingt dies nicht, entzündet sich die Schleimhaut, mit der die Nase ausgekleidet ist. Die Blutgefäße erweitern sich und die Schleimhaut schwillt an. Dies, ebenso wie die vermehrte Bildung von Sekret, welches entzündungsbedingt immer zäher wird, führt bei den Betroffenen zu einer verstopften Nase.


Schnupfen lässt sich behandeln

Eine kausale Therapie der durch Viren verursachten Erkältung existiert bislang nicht. Behandeln lassen sich jedoch die verschiedenen Symptome. In der Regel erfolgt die Behandlung in Selbstmedikation – das gilt auch für den Schnupfen. Eine neue Option für Kunden mit Schnupfen ist SolvoHEXAL®. Mit diesem Arzneimittel und der darin enthaltenen pflanzlichen 5-fach-Kombination zur Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen hat der Arzneimittelhersteller Hexal aktuell sein Erkältungsportfolio erweitert.


Fünf Arzneipflanzen für eine befreite Nase 

In dem traditionell registrierten pflanzlichen Arzneimittel ist eine bewährte 5-fach-Kombination aus Schlüsselblumenblüten-mit-Kelch-, Holunderblüten-, Eisenkraut-, Gartensauerampferkraut- und Enzianwurzelpulver enthalten. Den 5 Arzneipflanzen werden sekretolytische Eigenschaften zugeschrieben, d.h. sie wirken schleimlösend und unterstützen damit die Lösung zähflüssigen Nasalsekrets bei Erkältungen mit Schnupfen. Damit die Nase freier wird und das Durchatmen leichter fällt.


Gut beraten mit SolvoHEXAL®

Mit SolvoHEXAL® steht Ihnen in der Apotheke ab sofort ein neues pflanzliches Arzneimittel zur Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen zur Verfügung. Empfehlen können Sie SolvoHEXAL® Erwachsenen und Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren. Die empfohlene Einzeldosis liegt bei einer überzogenen Tablette. Sie sollte unzerkaut, am besten mit einem Glas Wasser, dreimal täglich eingenommen werden. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Schnupfenpatienten, die einen empfindlichen Magen haben, sollten SolvoHEXAL® nach einer Mahlzeit einnehmen. 

Potenzielle SolvoHEXAL®-Kunden sind Kunden, die mit diesen Wünschen in die Apotheke kommen:

  • „Ich bin erkältet und brauche etwas, das meine verstopfte Nase befreit.“
  • „Ich habe Schnupfen und meine Nase ist verstopft. Ich hätte gerne etwas Pflanzliches zur Schleimlösung.“

Und so können Sie diesen Kunden die Vorteile von SolvoHEXAL® vermitteln:

  • „Ich empfehle Ihnen für die Behand lung Ihres Schnupfens SolvoHEXAL®. Das Arzneimittel enthält eine Kombination aus 5 Pflanzen, die zähen Schleim löst, damit Sie wieder freier durchatmen können.“
  • SolvoHEXAL® können Sie alleine oder auch als sinnvolle Ergänzung zu einem Nasenspray verwenden. Ein Nasen spray unterstützt die Abschwellung der Schleimhaut und SolvoHEXAL® hilft, den festsitzenden Schleim zu lösen.“

Nachhaltig und kontrolliert

Neben der sorgfältigen Auswahl des pflanzlichen Ausgangsmaterials für die Herstellung von Phytopharmaka spielen auch Aspekte wie nachhaltiger Umgang mit Heilpflanzen, umweltschonender Anbau, Ernte zum richtigen Zeitpunkt und Artenschutz eine wichtige Rolle. Bei der Beschaffung der Ausgangspflanzen für SolvoHEXAL® wird daher überwiegend nach den Prinzipien der ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen kontrollierten Wildsammlung gearbeitet. Die kontrollierte Sammlung wildwachsender Pflanzen findet in einem definierten Gebiet und zu einem geeigneten Zeitpunkt unter Berücksichtigung ökologischer Kriterien statt.1

So wird beispielsweise darauf geachtet, keine großflächige Rodung der Arzneipflanzen in den Ursprungsgebieten herbeizuführen. Die Sammler werden darin geschult, die jeweiligen Pflanzen durch schonende Sammeltechniken nachhaltig zu ernten, um die Bestände der wildwachsenden Heilpflanzen auch für nachfolgende Generationen zu bewahren. Weiterhin lernen sie, Verwechslungen mit ähnlich aussehenden Pflanzen zu vermeiden, den Reifegrad korrekt einzuschätzen und das geerntete Material richtig zu trocknen und zu lagern. Zudem wird bei der kontrollierten Wildsammlung jeder einzelne Schritt in der Beschaffungskette – von der Ernte über die zügige sachgerechte Trocknung bis hin zu den anschließenden Identitätskontrollen – lückenlos dokumentiert, sodass sich die Wege der einzelnen Chargen genau zurückverfolgen lassen.Da die Arzneipflanzen nicht in Monokulturen angebaut werden, kann auch auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet werden.

Weitere Informationen zum neuen pflanzlichen Schleimlöser mit der bewährten 5-fach-Kombination aus dem Pulver der Schlüsselblumenblüten-mit-Kelch, Holunderblüten, Eisenkraut, Gartensauerampferkraut und Enzianwurzel, SolvoHEXAL®, finden Sie im Web unter www.solvohexal.de.



Literatur

1 Jedersberger M. Die dokumentierte Beschaffung einer hohen Arzneidrogenqualität. Pharmakon. 2016; 4: 320-325

SolvoHEXAL® dient der Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen. Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei der Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung.


Plichttext

SolvoHEXAL® überzogene Tabletten. Zusammensetzung: Wirkstoffe: 1 überzog. Tbl enth.: Enzianwurzel-Pulver 12 mg, Eisenkraut-Pulver 36 mg, Gartensauerampferkraut-Pulver 36 mg, Holunderblüten-Pulver 36 mg, Schlüsselblumenblüten-mit-Kelch-Pulver 36 mg; Sonstige Bestandteile: Cellulose, Sucrose, Talkum, Ca-carbonat, Maltodextrin, Croscarmellose-Na, Hypromellose, Titandioxid, arab. Gummi, Glucose, gefälltes Siliciumdioxid, Mg-stearat (Ph.Eur.) [pflanzl.], Traganth, gebleichter, wachsfreier Schellack (Ph.Eur.), Bienenwachs, Carnaubawachs. Anwendungsgeb.: SolvoHEXAL überzog. Tbl. sind ein tradition. pflanzl. Arzneim. zur Unterstütz. der Schleimlös. B. Erkält. m. Schnupfen. Das Arzneim. ist ein tradition. Arzneim., das ausschließl. auf Grund langjähr. Anwend. f. das Anwend.-gebiet registr. ist. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst. Nebenwirk.: Magen-Darm-Beschw. (u. a. Magenschm., Übelk.), Überempf.-reakt. der Haut (Hautausschlag, Hautröt., Juckreiz), schwere allerg. Reakt. (Angioödem, Atemnot, Gesichtschwell.). Warnhinw.: Enth. Sucrose u. Glucose. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Apothekenpflichtig. Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei der Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung. Mat.-Nr.: 3/51009725 Stand: August 2016, Hexal AG 83607 Holzkirchen, www.hexal.de Z:DE/PRE/HER/0816/0040


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.