Bundesrat und ALBVVG

Lieferengpässe: Wer zahlt für Vorratsausweitung?

Berlin - 11.05.2023, 16:46 Uhr

Der Bundesrat berät am morgigen Freitag über das ALBVVG. (Foto: IMAGO | Political-Moments)

Der Bundesrat berät am morgigen Freitag über das ALBVVG. (Foto: IMAGO | Political-Moments)


Die Unzufriedenheit mit dem Kabinettsentwurf zum Lieferengpass-Gesetz ist groß. Am morgigen Freitag will der Bundesrat sich damit beschäftigen, Vorschläge seines Gesundheitsausschusses liegen auf dem Tisch. Bayern und Nordrhein-Westfalen wagen nun einen weiteren Vorstoß und fordern eine Aufstockung des Vorrats an bestimmten Medikamenten. Eine Vergütung soll es geben – doch wie die Kosten verteilt werden sollen, bleibt offen.

Bayern und Nordrhein-Westfalen haben einen gemeinsamen Antrag anlässlich der Beratungen zum Lieferengpass-Gesetz (ALBVVG) im Bundesrat am morgigen Freitag eingereicht. Wie am Donnerstag bekannt wurde, solle geprüft werden, ob als „kurzfristig greifende Lösung“ der Vorrat an „versorgungsrelevanten Arzneimitteln im Regelsystem auf allen Handelsstufen, insbesondere beim pharmazeutischen Großhandel“ ausgebaut werden könne. Ziel sei die Überbrückung oder Verschiebung zukünftiger Engpässe. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass dabei „eine kostendeckende und auskömmliche Vergütung, unter anderem von Beschaffung, Lagerhaltung und soweit erforderlich Lagerumwälzung“ angedacht ist.

Bayern und Nordrhein-Westfalen begründeten den Antrag damit, dass die derzeit vom ALBVVG vorgesehenen Maßnahmen „allenfalls mittel- bis langfristig“ griffen und „zu keiner kurzfristigen Entspannung der Lage“ führten. Dabei sei die Versorgungslage gegenwärtig bei zahlreichen Arzneimitteln angespannt und es dürfe zudem befürchtet werden, dass dies auch im kommenden Herbst und Winter fortbestehen werde. Die beiden Bundesländer gehen davon aus, dass die derzeitigen Bestimmungen zur Bevorratung von Arzneimitteln „nicht mehr ausreichend“ seien. Durch die Aufstockung könnten „lokale Unterversorgungen effektiv aufgefangen werden“.

Wer zahlt?

Aber wer trägt am Ende die Kosten für die erweiterte Lagerung? In der Begründung zum Antrag schreiben die Länder, Apotheken und Großhändler dürften diese wegen „der ohnehin angespannten wirtschaftlichen Lage, der Inflation sowie den hohen Energiepreisen“ nicht allein tragen müssen – was doch etwas anders klingt als im allgemeinen Teil, wo von einer „kostendeckenden und auskömmlichen Vergütung“ die Rede ist. Genauer jedenfalls wollen sich Bayern und Nordrhein-Westfalen in der Sache nicht festlegen. Es heißt lediglich, dass die „Übernahme der Kosten zwischen den Akteuren im Arzneimittel- und Apothekenwesen, der GKV und dem Bund abzustimmen“ sei.

Gesundheitsausschuss empfiehlt das Aus für die Präqualifizierung

Der Gesundheitsausschuss der Länderkammer hatte bereits Ende April Empfehlungen für die Stellungnahme des Bundesrats zum ALBVVG formuliert. Aus Nordrhein-Westfalen kam beispielsweise der Vorstoß, die Abgabe von apothekenüblichen Hilfsmitteln für Apotheken nicht mehr an eine Präqualifizierung zu binden. Aber auch bezüglich Nullretaxationen und einer besseren Vergütung für Apotheken gab es Vorschläge – die ABDA begrüßte dies damals und riet den Bundestagsabgeordneten sich diese genau anzuschauen.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerverband Nordrhein e.V.

Preis als AVNR-Vorsitzender bestätigt

Gesundheitsausschuss des Bundesrats fordert zahlreiche Änderungen am ALBVVG-Entwurf

Länder verstehen Apotheken-Sorgen

Empfehlungen des Bundesrats-Gesundheitsausschusses zum ALBVVG

Länder fordern Retaxschutz und auskömmliche Vergütung für Apotheken

Nachbesserungen am ALBVVG gefordert

Bundesrat stellt sich hinter Apotheken

Bundesrat beschließt Stellungnahme zum ALBVVG

Länder stärken Apotheken den Rücken

ALBVVG: Anhörung im Gesundheitsausschuss

„Nullretaxation ist nie angemessen“

1 Kommentar

Alles nur Luftbuchungen

von Thomas B am 11.05.2023 um 20:17 Uhr

So gut gemeint diese Ideen auch sein mögen.......
1. Jede Apotheke kalkuliert gerade bei Saisonartikeln ohnehin schon immer mit Saisonreichweiten.
2. Kann nur funktionieren, wenn auch genug da ist. Und das wird es nur sein, wenn die Herstellung auf jeder Lieferkettenstufe auskömmlich ist.
3. Wer bei teuren, selteneren, kühlpflichtigen, kurzläufigen oder voluminösen Produkten ein Mindestlager fordert, muss das finanzieren. Nur da kommen Vergütungszuschläge in Betracht. Die sind allerdings dann keinesfalls mehr im Peanuts-Bereich.... Ich denke da an NOAK´s, Insuline, Onkologika, usw...... Wäre zB Hemlibra betroffen?
4. Wer mit Apotheken als "Vorratslager" kalkuliert, muss diese dann auch erhalten. Mit der Bezahlung von 2003 wird das jedenfalls nix, die jetzigen Inhaber sind in 10 Jahren mehrheitlich in Rente.........

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.