Heimversorgung KOMPAKT

Nur kleine eckige Packungen liefern?

Stuttgart - 07.03.2022, 07:00 Uhr

Welche Möglichkeiten gibt es, die Kommunikation in der Heimversorgung zu verbessern? Welche Chancen bietet in diesem Zusammenhang das E-Rezept? Erfahren Sie mehr zu diesen Themen bei der INTERPHARM online. (c / Foto: Deutscher Apotheker Verlag)

Welche Möglichkeiten gibt es, die Kommunikation in der Heimversorgung zu verbessern? Welche Chancen bietet in diesem Zusammenhang das E-Rezept? Erfahren Sie mehr zu diesen Themen bei der INTERPHARM online. (c / Foto: Deutscher Apotheker Verlag)


Heimversorgende öffentliche Apotheken sind verantwortlich für die pharmazeutische Logistik – doch Versorgung bedeutet so viel mehr! Gerade im Hinblick auf elektronische Verordnungen und digitale Kommunikation spielen Apotheken eine immer wichtigere Rolle bei der interprofessionellen Zusammenarbeit. Wie das konkret gelingen kann, erfahren Sie beim virtuellen Fortbildungstag Heimversorgung KOMPAKT im Rahmen der INTERPHARM online.

Im Hamburger Stadtteil Wandsbek betreiben Holger Gnekow und seine Tochter Heike Gnekow die Adler Apotheke mit langer Familientradition. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stehen unter anderem die Versorgung von Heimbewohnern sowie die patientenindividuelle Verblisterung. Selbst Offizinkunden wird anhand eines Blisterautomaten hinter Glas diese Form des pharmazeutischen Services präsentiert. Zum Kennenlernen können sich Interessierte kleine Mengen von Arzneimitteln verblistern lassen, wie Heike Gnekow in einem DAZ-Interview erläuterte.

Doch Heimversorgung bedeutet viel mehr, als nur kleine eckige Packungen zu liefern. In ihrem Eröffnungsvortrag bei Heimversorgung KOMPAKT zeigt Apothekerin Gnekow auf, welche Aufgaben und zusätzlichen Leistungen Apotheken erbringen können, um Patienten und Pflegende umfassend zu betreuen. Eine große Herausforderung stellt dabei die veraltete Kommunikation per Fax im Gesundheitswesen dar. Welche Möglichkeiten gibt es, um diese zu verbessern? Welche Chancen bietet in diesem Zusammenhang das E-Rezept? Wie steht es generell um die Digitalisierung in der Heimversorgung? Wie kann Heimversorgung für alle beteiligten Teams zu einem richtig spannenden Tätigkeitsfeld werden?

Heike Gnekow

Heike Gnekow

Heike Gnekow ist auch im BVVA aktiv, dem Bundesverband der Versorgungsapotheker. Deshalb stellt sie das Portfolio des Verbandes vor: Um welche politischen Anliegen kümmert sich der BVVA? Welche Herausforderungen stehen an? Was wurde in den letzten Jahren erreicht?

Für die Teilnahme am Fortbildungstag Heimversorgung KOMPAKT sind Fortbildungspunkte für das freiwillige Fortbildungszertifikat bei der Bundesapothekerkammer beantragt.

Heimversorgung KOMPAKT 2022

Freitag, 1. April 2022, 

ab 9:30 Uhr (Live-Stream)
 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier sowie unter www.interpharm.de.


Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

BVVA: Heike Gnekow übernimmt von Klaus Peterseim

Heimversorgung KOMPAKT

Sechs Gründe dabei zu sein

Welche Initiativen heimversorgende Apotheken ergreifen können

„Digital“ macht vieles leichter

Kurzinterview mit der neuen BVVA-Vorsitzenden Heike Gnekow

„Wer glaubt, dass alles so bleiben kann, wie es ist, verschließt die Augen“

BVVA-Jahrestagung und Mitgliederversammlung / Heike Gnekow übernimmt von Klaus Peterseim

BVVA feiert 40-jähriges Jubiläum und eine neue Vorsitzende

Heike Gnekow, 1. Vorsitzende des BVVA, im Gespräch mit der DAZ

„Es muss sich etwas verändern“

Auftaktveranstaltung Heimversorgung KOMPAKT: Gute Gründe, dabei zu sein

Die INTERPHARM 2023 startet!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.