Änderung der Corona-Testverordnung

Bürgertests ab Samstag wieder möglich

Berlin - 12.11.2021, 16:00 Uhr

Die kostenlosen Coronatests für jedermann feiern ihr Comeback. (c / Foto: IMAGO / Ralf Pollack)

Die kostenlosen Coronatests für jedermann feiern ihr Comeback. (c / Foto: IMAGO / Ralf Pollack)


Ärzte sollen mehr Geld für Impfungen bekommen

Zudem sollen höhere finanzielle Anreize für die Praxen die Impfungen stärker in Schwung bringen. Wie der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute vor Journalisten in Berlin informierte, sollen Ärzte statt der bisherigen 20 Euro ab Dienstag 28 Euro je Impfung erhalten, außerdem auch einen neuen Wochenendzuschlag von 8 Euro. Eine entsprechende Änderung der Corona-Impfverordnung ist in Planung. In dieser Woche seien bereits wieder mehr als 4,3 Millionen Dosen bestellt worden, was eine Vervierfachung verglichen mit den vergangenen Wochen sei, so Spahn. Neben den Praxen gebe es wieder mehr als 170 Impfstellen und rund 600 mobile Teams.

Prinzip „2G plus“

Des Weiteren sprach sich Spahn dafür aus, für öffentliche Veranstaltungen das Prinzip „2G plus“ einzuführen – also Zugang nur für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich aber noch einen aktuellen Test vorweisen müssen. Die bisher von Bund und Ländern vereinbarte 3G-Regel mit Zugang für Geimpfte, Genesene und Getestete werde alleine nicht mehr reichen. Dies werde außerdem zu oft nicht kontrolliert, so dass eigentlich „0G“ gelte. Erste Länder führen 2G-Regeln schon ein. Dies dürfte auch Thema der für Donnerstag vorgesehene Corona-Runde der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten sein.

Spahn kritisierte zudem Pläne der voraussichtlichen Regierungspartner SPD, FDP und Grüne, in einer neuen Rechtsgrundlage für Maßnahmen künftig weniger mögliche Eindämmungs-Instrumente aufzuführen. „Es braucht mehr, als aktuell möglich gemacht werden soll.“ In den Plänen der Ampel-Partner sind vorerst etwa keine pauschalen Schließungen von Einrichtungen mehr als Möglichkeit für die Länder vorgesehen. Die vom Bundestag festgestellte „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ als bisherige Grundlage für Maßnahmen soll den Plänen zufolge am 25. November auslaufen.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Corona-Testverordnung

BMG lässt kostenlose Bürgertests wieder aufleben

Steiler Anstieg der Infektionszahlen

Kommen die kostenlosen Tests zurück?

Neufassung der CORONA-Testverordnung

Neue Vergütung für überwachte Selbsttests

Neue Testverordnung soll am 25. Juni in Kraft treten

Mehr Aufwand für weniger Geld

Gratis-Tests für Schwangere und Jugendliche bis Jahresende

Längere Übergangsfrist

Stellungnahme zur Coronatest-Verordnung

ABDA: Apotheken nicht mit beliebigen Dritten gleichsetzen

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.