Gesundheitspolitik

Comeback der kostenlosen Bürgertests

BMG arbeitet Ampel zu

ks | Voraussichtlich schon ab dieser Woche können sich in Deutschland wieder alle asymptomatischen Personen kostenlos per PoC-Antigentest auf SARS-CoV-2 testen lassen. Ob sie geimpft sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die sich anbahnende Ampelkoalition hatte sich bereits Anfang vergangener Woche darauf verständigt, die zum 11. Oktober abgeschafften Bürgertests für alle wieder aufleben zu lassen.

Die hierfür nötige Änderung der Coronavirus-Testverordnung soll in einer „Mantelverordnung“ er­folgen, die den Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP zur Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite begleitet. Einen Entwurf dieser Verordnung hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) am vergangenen Donnerstag vorgelegt.

Darin erklärt das BMG zunächst, dass man Ende September, als die Testverordnung zuletzt geändert wurde, davon ausging, dass die Kostenübernahme durch den Bund nicht mehr angezeigt sei.

Ein Impfangebot hatte zu diesem Zeitpunkt jeder Bürger bekommen. Sodann konstatiert das Ministe­rium: „Das aktuelle Infektionsgeschehen macht es allerdings erforderlich, sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel einzubeziehen und damit auch die regelmäßige Inanspruchnahme von Testmöglichkeiten als essenziellen Bestandteil einer umfassenden Pandemie-Bekämpfungsstrategie zu gewährleisten.“ Mit der Wiedereinführung der kostenlosen Bürgertestung für asymptomatische Personen werde sichergestellt, dass Bürger „nicht etwa aufgrund finanzieller Erwägungen auf die Inanspruchnahme verzichten“. Dies sei gerade vor dem Hintergrund relevant, als dass sich auch Geimpfte infizieren können und es (geimpfte und ungeimpfte) Personen gibt, die keine Symptome aufweisen, aber dennoch infiziert sind und damit eine Gefährdung insbesondere für vulnerable Gruppen darstellen.

Weitere Einschränkung zulässiger Testanbieter

Wer bereits PoC-Antigentests nach der Testverordnung durchführt, soll dies auch weiterhin können. Für Apotheken, Arztpraxen etc. ändert sich nichts. Sie können sich auch künftig jederzeit entscheiden, Bürgertests durchzuführen. Allerdings sollen nur noch sehr begrenzt andere neue Anbieter da­zukommen können: Der Verordnungsentwurf sieht vor, dass nach Inkrafttreten der Änderung nur noch Sanitätshäuser und Drogerien neu beauftragt werden können.

Als Bedingung für die Tester soll zudem festgeschrieben werden, dass sie „einer nach § 203 StGB geschützten oder vertraglich vereinbarten Geheimhaltungspflicht unterliegen“. Das tun Apotheken bereits nach § 203 StGB. Damit sollen datenschutzrechtliche Anforderungen erfüllt werden. In der Folge unterlägen alle berechtigten Leistungserbringer, die zur Meldung von positiven Testergebnissen nach § 8 IfSG verpflichtet sind, einer besonderen Vertraulichkeitspflicht, heißt es im Entwurf.

Keine Änderungen sind bei der Vergütung der Schnelltests vor­gesehen. Geplant ist aber, die Testverordnung nicht schon zum 31. Dezember 2021, sondern erst zum 31. März 2022 auslaufen zu lassen.

Der Entwurf sieht überdies Änderungen an der DIVI Intensivregister-Verordnung vor. So sollen Krankenhäuser verpflichtet werden, bei der täglichen Meldung ihrer intensivmedizinischen Kapazitäten zwischen Erwachsenen und Kindern zu differenzieren – auch bei denen mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Auch der Impfstatus von Patienten und die Zahl von Schwangeren in intensivmedizinischer Behandlung ist künftig anzugeben.

Inkrafttreten soll die Verordnung einen Tag nach ihrer Verkündung im Bundesanzeiger. |

Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Corona-Testverordnung

BMG lässt kostenlose Bürgertests wieder aufleben

Änderung der Corona-Testverordnung

Bürgertests ab Samstag wieder möglich

Testverordnung: Verlängerung bis 31. Oktober

Kostenlose Bürgertests ab Juni nur noch in Ausnahmefällen?

BMG legt Referentenentwurf für neue Corona-Testverordnung vor

Bürgertests verschwinden, Vergütung steigt

Neue Testverordnung im Bundesanzeiger veröffentlicht

Es bleibt bei 11,50 Euro für den Corona-Schnelltest

Entwurf für neue Test-Verordnung: 12,50 für den Bürgertest, 8 Euro für überwachten Selbsttest, 6 Euro für Genesenenzertifikate

Neue Vergütungsregeln und neue Kontrollen

Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes

GroKo hält an Impfdokumentation in den Apotheken fest – vorerst

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach

Bürgertests soll es auch weiterhin geben

Schweigepflicht vs. Aufklärung von Straftaten

Ministerium prüft Offenbarungsbefugnis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.