Lieferengpass

Kein Cromohexal Nasenspray in dieser Allergiesaison

Stuttgart - 20.04.2018, 07:00 Uhr

Allergiker müssen in dieser Saison ohne Cromohexal Nasenspray auskommen. (Foto: Hexal)

Allergiker müssen in dieser Saison ohne Cromohexal Nasenspray auskommen. (Foto: Hexal)


Für Allergiker, denen cromoglicinhaltige Arzneimittel helfen, gibt es derzeit keine guten Nachrichten: Bei Cromoglicin-Nasensprays melden pharmazeutische Unternehmer Lieferschwierigkeiten. DAZ.online hat bei Hexal nachgefragt – offensichtlich müssen Allergiker in dieser Saison auf Cromohexal® sanft Nasenspray ganz verzichten.

Ganzjährige und saisonale allergische Rhinitis – für diese Beschwerden hat Hexal die Zulassung für sein cromoglicinhaltiges Arzneimittel Cromohexal® sanft Nasenspray. Wie es derzeit allerdings aussieht, müssen die Allergiepatienten in diesem Jahr ohne das antiallergische Präparat auskommen. Der Grund: Hexal meldet Lieferschwierigkeiten bei Cromohexal® sanft Nasenspray. Da dieses auch Bestandteil der Kombipackung – Cromohexal® Kombipackung, 20 mg/ml Augentropfen und Nasenspray, Lösung – ist, kann das Holzkirchener Pharmaunternehmen auch diese derzeit den Allergikern nicht zur Verfügung stellen. Welche Gründe stecken hinter dem Engpass? DAZ.online hat bei Hexal  nachgehakt.

Stabilitätsprobleme bei Cromohexal Nasenspray seit 2017

„Wir sind mit Cromohexal® sanft Nasenspray und der Cromohexal® Kombipackung nicht lieferfähig“, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Hintergrund seien Stabilitätsprobleme. Die hatten Hexal bereits im November 2017 zu einem Rückruf dieser Arzneimittel gezwungen. Ganz einfach scheint das Stabilitätsproblem offenbar nicht zu lösen. Denn Hexal erklärt weiter: „Auch wenn wir intensiv daran arbeiten, die produktionstechnischen Schwierigkeiten beim Nasenspray schnellstmöglich zu beseitigen, ist das Präparat wahrscheinlich in dieser Allergiesaison nicht mehr lieferbar.“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Immmer noch Probleme

von Matthias Zahn am 03.07.2018 um 12:42 Uhr

Was die genauen Ursachen sind, scheinen die Hersteller nicht zu verraten. Von Ratiopharm gibt es auch keine frische Produktion. Aktuell kann man nur Kombipackungen bekommen. 1A-Pharma hatte ich ich heute in der Hand: Aber, oh Schreck, mit Konservierungsmitteln im Nasenspray. Ich vermute, dass einige Hersteller Probleme mit der Konservierung haben oder der Hersteller der Flaschen schlechte Qualität liefert. Pollicrom scheint aktuell aber bei div. Internetapotheken lieferbar zu sein. Wird leider nicht gefunden, wenn man "cromo" in die Suche, z.B. bei Medizinfuchs, eingibt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

cromoglicinhaltige Augentropfen

von Ernst Müller am 06.06.2018 um 15:27 Uhr

wenn man sich die Inhaltsstoffe Augentropfen/Nasenspray ansieht, erkennt man, dass beide identisch sind. Augentropfen kann man also locker in die Sprayflasche umfüllen. Kopf einfach abhebeln und danach wieder draufklixen. Früher waren da noch Schraubverschlüsse dran, diese wurden aber (aus Profitgründen?) duch die Klickvariante ersetzt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Pollicrom

von Steffen Reinholz am 20.04.2018 um 16:57 Uhr

Sehr geehrte Frau Müller,

Alternativ gibt es das von URSAPHARM produzierte Pollicrom Nasenspray. Dieses war bisher auch über den Großhandel verfügbar.
Dieses Jahr hat Ursapharm seine Antiallergika umgestellt Die "Polli"-Serie soll mehr Bezug zur Allergie herstellen und leichter für den Kunden einprägsam sein.

Mit freundlichen Grüßen

St. Reinholz

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Pollicrom

von Celine Müller am 20.04.2018 um 17:27 Uhr

Lieber Herr Reinholz,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe den Artikel um Pollicrom ergänzt. Beim Nasenspray scheint es aber derzeit auch Lieferschwierigkeiten zu geben (Stand: Sanacorp 20.04.2018).
Vielen Dank nochmals für die Ergänzung, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Celine Müller

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.