Nach Telekom-Wechsel

Apotheker sechs Wochen ohne Telefon, Fax und Internet

Düsseldorf - 01.12.2017, 14:15 Uhr

Ein Apotheker aus Brandenburg wechselte zur Telekom und musste anschließend sechs Wochen lang auf die Einrichtung seines Telefonanschlusses warten. (Foto: smiltena / fotolia)

Ein Apotheker aus Brandenburg wechselte zur Telekom und musste anschließend sechs Wochen lang auf die Einrichtung seines Telefonanschlusses warten. (Foto: smiltena / fotolia)


Nach Zeitungsbericht ging alles ganz schnell

„Die Telekom wollte dann, dass ich einen Anschluss legen lasse. Die wollten hier noch buddeln“, sagt er. Zwei Techniker aus Bautzen fanden schließlich Anfang November das Problem und schalteten zunächst auf der neuen Nummer den Anschluss frei. „Dass das bis dahin nicht geklappt hatte, ist schlicht Unvermögen der Telekom. Das ist zwar ein großer Konzern, aber das darf doch heutzutage eigentlich nicht sein“, sagt Klotsche.

Als über das bis dahin bereits Wochen dauernde Drama schließlich die Sächsische Zeitung (SZ) berichtete, sei dann alles sehr schnell gegangen. „Die Artikel in der Lokalpresse haben das dann alles sehr beschleunigt“, sagt der Apotheker. Plötzlich hätten Mitte November gleich zwei Servicecenter angerufen und die Umstellung auf die alte bekannte Nummer eingerichtet. „Jetzt funktioniert alles wieder, sagt Klotsche. Die Entschuldigung der Telekom, deren Pressestelle der SZ erklärte, es habe keinen Aufschaltpunkt in der Apotheke gegeben, den habe man erst einrichten müssen, hält Klotsche aber für unzutreffend. „Das stimmt so nicht. Die beiden Techniker haben das ja dann gefunden.“ Die anderen Mitarbeiter seien wohl einfach weniger fähig gewesen, meint er. 

Ganze Ortsteile ohne Telefonanschluss

„Mit der ganzen Digitalisierung wird nicht unbedingt alles besser. Ich sehe da schwarz, wenn es da mal einen Hacker-Angriff gibt, oder so“, zieht er sein Fazit. Bei seinem damaligen Wechsel zum privaten Anbieter jedenfalls hätte alles problemlos geklappt, aber so schnell wird er wohl nicht mehr wechseln, meint er.

Auch andere Apotheken hatten in jüngster Vergangenheit Probleme mit dem Telefonanschluss. Die Löwen-Apotheke im nordrhein-westfälischen Warendorf etwa hatte über zehn Wochen keine Verbindung, meldete die Lokalzeitung Die Glocke, nachdem ein Bagger bei Tiefbauarbeiten im Juni ein Kabel beschädigt hatte.

Und im nordrhein-westfälischen Werther-Rotingdorf war Anfang November nach einem Sturm ein ganzer Ortsteil über eine Woche nicht erreichbar, meldete das Haller Kreisblatt. Ähnlich im kleinen osthessischen Ort Eiterfeld, in dem seit Anfang November einige Ortsteile wegen eines durch Regen beschädigten Kabels ohne Telefon und Internet auskommen müssen, wie das Portal Osthessen News meldet.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.