Real-World-Evidenz

Weniger Hypoglykämien unter Toujeo im Alltag

Stuttgart - 17.11.2017, 17:15 Uhr

(Foto: fovito / stock.adobe.com)

(Foto: fovito / stock.adobe.com)


Vorteile auch bei Älteren

Neben den Real-World-Untersuchungen wurden zudem RCTs mit Toujeo® in speziellen Patientengruppen durchgeführt. So waren bei SENIOR Menschen mit Typ-2-Diabetes im Alter von mindestens 65 Jahren die Zielgruppe. Ein Viertel der Teilnehmer war sogar mindestens 75 Jahre alt. Über 1000 Diabetiker wurden eingeschlossen. Es wurde Insulin glargin mit 300 Einheiten/ml mit „normalem“ Insulin glargin, also Lantus® verglichen. Nach 26 Wochen war die Senkung des HbA1c-Wertes vergleichbar effektiv, das Risiko für dokumentierte, symptomatische Hypoglykämien war aber unter der 300-Einheiten-Variante geringer.

Auch Subgruppen-Auswertungen anderer Studien hätten den Sanofi-Experten zufolge ergeben, dass Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml bei Typ-2-Diabetes einen Hypoglykämievorteil aufweist – und zwar unabhängig vom Alter der Patienten, der Nieren-Funktionsfähigkeit, dem Body-Mass-Index, der Dauer der Diabeteserkrankung sowie dem Ausmaß der HbA1c-Verbesserung unter der Therapie.

Toujeo®, wie das Basalinsulin in Europa und den USA heißt, ist seit 2015 verfügbar. In Japan wird es als Lantus RX vermarktet.  



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.