Ratgeber-Journalismus

Neues Apotheken-Magazin vom Burda-Verlag

Berlin - 07.07.2017, 13:45 Uhr

Naturheilkunde pur: In seinem neuen Apotheken-Magazin beleuchtet der Burda-Verlag insbesondere natürliche Gesundheitsthemen und versteht sich nicht als Konkurrenz zur Apotheken Umschau. (Foto: Burda)

Naturheilkunde pur: In seinem neuen Apotheken-Magazin beleuchtet der Burda-Verlag insbesondere natürliche Gesundheitsthemen und versteht sich nicht als Konkurrenz zur Apotheken Umschau. (Foto: Burda)


Keine Konkurrenz zur Apotheken Umschau?

Der Burda-Verlag teilte außerdem mit, dass sich die neue Apotheken-Reihe an Frauen richtet, die „mitten im Leben stehen“ und ein hohes Interesse an Gesundheitsthemen haben. Auf die Frage, ob in der Redaktion auch Apotheker arbeiten, wollte der Verlag nicht direkt antworten. Eine Sprecherin erklärte lediglich: „Versierte Journalisten aus dem Redaktionsteam der Land-Markenfamilie von BurdaHome produzieren die Inhalte, unter anderem in enger Zusammenarbeit mit der BurdaLife-Health Agency, einer medizinischen Zentralredaktion unter der Leitung von Silvia von Maydell sowie mit externen Experten.“

Obwohl das Blatt ähnliche Themen wie die Apotheken Umschau aufgreift und auch von der Machart (Ratgeber-Journalismus) den Kundenzeitschriften ähnelt, sieht sich der Burda-Verlag aber keineswegs als Konkurrenz. Nina Winter, Managing Director bei Burda Home, erklärt gegenüber DAZ.online: „Nein, da stehen wir nicht in direkter Konkurrenz. Bei einem hochwertigen Produkt mit 4,80 Euro Copypreis trifft der Kunde eine ganz bewusste Kaufentscheidung. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche POS und die Zeitschriften differenzieren sich auch durch ihr redaktionelles Heftkonzept sowohl in der Themenzusammensetzung als auch in der Themenaufbereitung.“

Im Frühjahr 2017 hatte der Zeit-Verlag mit seinem Gesundheitsmagazin „Zeit Doctor“ einen ähnlichen Schritt unternommen. Die Zeitung enthält auch viele Ratgeber-Texte zum Thema Gesundheit und richtet sich an eine ähnliche Zielgruppe. Im Gegensatz zum Burda-Verlag richtete sich der Zeit-Verlag aber explizit an Apothekenbesucher, indem er sein Magazin in Großstadt-Apotheken auslegte. Welche Ziele „Die Zeit“ mit diesem Schritt verfolgt, wollte der Verlag nicht kommunizieren.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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