Vorstandswechsel bei Bayer

Kemal Malik übernimmt Vorstandsposten

Berlin - 18.12.2013, 16:02 Uhr


Der Bayer-Aufsichtsrat hat heute Kemal Malik (51) zum 1. Februar 2014 in den Vorstand der Bayer AG berufen. Er soll zum 30. April 2014 die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Plischke (62) antreten, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird. Malik ist seit dem 1. Juli 2007 Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung sowie Chief Medical Officer.

Plischke ist seit 1980 bei Bayer und seit dem 1. März 2006 Mitglied des Vorstands. Der frühere Vorsitzende des Verbands forschender Pharma-Unternehmen verantwortet bei Bayer die Bereiche Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Region Asien/Pazifik. Malik werde innerhalb des Vorstands die Verantwortung für den Bereich Innovation sowie die Zuständigkeit für die Region Nordamerika übernehmen, teilte Bayer heute mit. Die Bereiche Technologie, Nachhaltigkeit sowie die Region Asien/Pazifik übernimmt zum 30. April Arbeitsdirektor Michael König (50). Über die Nachfolge von Kemal Malik in seinen bisherigen Funktionen werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Kemal Malik wurde am 29. September 1962 in Slough (Großbritannien) geboren. Er studierte Medizin in London und arbeitete anschließend einige Jahre im Bereich klinische Medizin am Clinical Research Centre im Northwick-Park in London. Danach bekleidete er verschiedene Positionen mit zunehmender Verantwortung für den Bereich Medical Affairs und klinische Entwicklung bei Bristol-Myers Squibb in Großbritannien. 1995 kam Malik zu Bayer und übernahm die Leitung der Therapiegebiete Stoffwechsel und Onkologie für Europa im damaligen Geschäftsbereich Pharma. Danach folgten Stationen als Leiter der weltweiten Medizinischen Entwicklung und als Leiter Global Development.


Kirsten Sucker-Sket