Neues AMD-Medikament

Bayer erhält EU-Zulassung für Augenarznei Eylea®

Berlin - 27.11.2012, 10:18 Uhr


Bayer darf sein Augenmedikament Eylea® (Aflibercept) künftig auch in der Europäischen Union vermarkten. Die EU-Kommission habe die Arznei zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makula-Degeneration (feuchte AMD) zugelassen, teilte der Pharmakonzern heute mit.

„Die Zulassung von Eylea® in Europa ist eine gute Nachricht für die stetig wachsende Zahl von Patienten, die unter feuchter AMD leiden“, sagte Dr. Kemal Malik, Mitglied des Executive Committees von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung. Diese neue Therapieform, die nach drei initialen monatlichen Injektionen nur noch alle zwei Monate gegeben werden muss, werde es „schon in Kürze“ für Patienten mit feuchter AMD in Europa geben.

Zusätzlich zu der Indikation „feuchte AMD“ laufen laut Bayer derzeit Phase-III-Studien mit Aflibercept (VEGF Trap-Eye) zur Behandlung des diabetischen Makula-Ödems (DMÖ) und der durch starke Kurzsichtigkeit (Myopie) bedingten choroidalen Neovaskularisation (mCNV). Noch in diesem Jahr will das Unternehmen auch die Zulassung des Mittels für die Indikation „Zentralvenenverschluss der Netzhaut“ (ZVV) in Europa beantragen.

In den USA ist Eylea® bereits zur Behandlung der feuchten AMD und des Makula-Ödems nach ZVV zugelassen. Im Laufe dieses Jahres hat Bayer die Zulassung für die Behandlung der feuchten AMD in verschiedenen Ländern erhalten, darunter Australien, Japan sowie einigen Ländern in Lateinamerika. In Japan – einem der wichtigsten Märkte von Bayer – steht Eylea® kurz vor der Einführung. In weiteren Ländern weltweit sei das Medikament in dieser Indikation zur Zulassung eingereicht, so das Unternehmen.


Kirsten Sucker-Sket