Apothekensoftware

CompuGroup übernimmt Mehrheit in Italien

Berlin - 10.07.2013, 09:42 Uhr


Die CompuGroup Medical Italia SpA steigt in den italienischen Markt für Apothekensoftware ein. Dazu hat CompuGroup die Übernahme der Mehrheit des italienischen Marktführers für Apothekensoftware, Studiofarma S.r.l., und seines größten Vertriebspartners, Qualità in Farmacia S.r.l., abgeschlossen. Damit stärkt die CGM ihre Position als führender eHealth-Spieler in Italien.

Studiofarma S.r.l. entwickelt Software-Lösungen für Apotheken in Italien und hat mehr als 7.000 Kunden. Mit einem Marktanteil von etwa 30 Prozent in ihrem Kernmarkt ist die Firma der Marktführer für Apothekensoftware in Italien. Qualità in Farmacia S.r.l. ist der größte Distributor für Studiofarma-Software mit etwa 2.000 Kunden und vertreibt zusätzlich noch Hardware und andere Zusatzprodukte.

Der Gesamtumsatz beider Firmen belief sich 2012 auf ca. 17,0 Millionen Euro, das EBITDA auf etwa eine Million Euro. Anfänglich werden 79 Prozent der Anteile von Studiofarma S.r.l. und 95 Prozent der Anteile von Qualità in Farmacia S.r.l. erworben. Durch diese Akquisition stärke CompuGroup Medical seine Marktposition in Italien und eröffne sich neue strategische Optionen in der Vernetzung der Beteiligten im Gesundheitswesen, so das Unternehmen. Mit den Softwareprodukten Profim, FPF, Infantia, Phronesis, Venere, CCBASIC, Smile und Ciclope zählt CGM Italia heute bereits 23.000 Ärzte zu seinen Kunden.


Lothar Klein