Anti-Aging

Äpfel essen und alt werden – bei Würmern geht‘s

25.06.2013, 11:26 Uhr


Regelmäßiger Verzehr von Apfelextrakt lässt Würmer länger leben, wie Fütterungsversuche in den USA gezeigt haben. Getestet wurden allerdings nicht die Maden des Apfelwicklers, sondern Fadenwürmer (Nematoden) der Art Caenorhabditis elegans, einem altgedienten "Haustier" der Genetiker.

Kaum ein Lebensmittel ist so gut untersucht wie der Apfel, doch es gibt immer noch offene Fragen, beispielsweise diese: Warum wirkt der Vollextrakt stärker im Sinne eines Anti-Aging als einzelne isolierte Wirkstoffe?

Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Apfels sind schnell zusammengezählt: Fruchtzucker, der zwar sein Image als gesunder Nahrungsmittelzusatz nicht verdient, aber in den Mengen, in denen er in natürlichen Nahrungsmitteln auftritt, nicht schadet; die Fruchtsäuren, darunter auch die Äpfelsäure, die nicht nach jedermanns Geschmack ist; die große Gruppe der Flavonoide, die als Antioxidanzien viele innere und äußere Feinde unserer Gesundheit vernichten; die Pektine, die aufgrund ihres hohen Quell- und Wasserbindungsvermögens den geriebenen Apfel zu einem Volksheilmittel gegen den Durchfall von Kindern gemacht haben und ihm auch den Ruf eines Schlankheitsmittels verschafft haben, denn durch den Füllungsdruck im Magen nimmt der Appetit ab.

Aus früheren Versuchen war bekannt, dass mehrere Flavonoide des Apfels wie Quercetin und Epigallocatechingallat (EGCG), das auch im grünen Tee reichlich enthalten ist, die Lebensdauer von C. elegans um 10 bis 15% verlängern können. In den aktuellen Versuchen mit einem Vollextrakt aus Äpfeln der Sorte Red Delicious, der in Konzentration bis 10 mg/ml dem Nährmedium der Nematoden zugegeben wurde, stiegen deren mittlere und maximale Lebensdauer jedoch um 39 bzw. 25%.

Dabei ging das höhere Alter der Fadenwürmer nicht auf Kosten ihrer Vitalität, denn ihnen blieben die Muskelkraft und die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten. Zudem bildeten sie weniger vom "Alterspigment" Lipofuscin und waren viel widerstandsfähiger gegen Hitze, UV-Bestrahlung, oxidativen Stress und Infektionen mit dem Bakterium Pseudomonas.

Die Anhänger von Phytopharmaka weisen immer wieder darauf hin, dass deren Wirkungen durch Synergismen der Inhaltsstoffe zustande kommen; dies ist offensichtlich auch beim Apfel der Fall. Die Wissenschaft wird sich jedoch mit dieser allgemeinen Erklärung kaum zufrieden geben, sondern die wesentlichen Wirkstoffpartner im lebensverlängernden Vollextrakt zu identifizieren versuchen.

Quelle: Vayndorf EM, et al. Whole apple extracts increase lifespan, healthspan and resistance to stress in Caenorhabditis elegans. J Functional Foods, Epub 09.05.2013.


Dr. Wolfgang Caesar