Hessischer Apothekerverband

Apothekenzahl im Sinkflug

Offenbach - 20.06.2013, 14:01 Uhr


Zum Stichtag 31. März 2013 gab es in Hessen insgesamt 1.560 Apotheken: 1.266 Hauptapotheken und 294 Filialapotheken. Ein Jahr zuvor waren es noch 24 Betriebsstätten mehr. Nach Angaben des Hessischen Apothekerverbands (HAV) gab es letztmalig vor dreißig Jahren weniger Apotheken: 1983 waren es 1.555.

Bezogen auf die Hauptapotheken ging die Zahl der hessischen Apotheken sogar um 42 zurück. Die Zahl der Filialen stieg somit um 18. Allein in den ersten drei Monaten des Jahres standen elf Schließungen zwei Neueröffnungen gegenüber.

Geschlossen wurden laut HAV in erster Linie Landapotheken. In den meisten Fällen sei es den Inhabern nicht mehr möglich gewesen, ihren Betrieb rentabel zu führen bzw. beim Eintritt in den Ruhestand einen Käufer für den Betrieb zu finden.

Angesichts dieser Entwicklung begrüßt der HAV ausdrücklich das kürzlich verabschiedete Apothekennotdienstsicherstellungsgesetz. Gerade in bevölkerungsärmeren ländlichen Regionen gebe es naturgemäß weniger Apotheken. Durch häufigere Notdienste seien diese besonders belastet.


HAV/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Hessischer Apothekerverband: Hauptversammlung – Gesundheitspolitisches Forum – Sommerfest

Boni begrenzen oder verbieten?

Zahl der öffentlichen Apotheken in Deutschland auf 30-Jahres-Tief gesunken

Nur noch 19.880 Apotheken