Kassenabschlag

Vorläufig auch 1,75 Euro Abschlag für 2010

Hamburg - 23.12.2009, 10:08 Uhr


Der Schiedsspruch über den Kassenabschlag für das Jahr 2009 war lange erwartet worden und ist nun gerade rechtzeitig vor dem Jahreswechsel eingetroffen. Er wirft

Wie aus Kreisen des Deutschen Apothekerverbandes verlautet, soll die Schiedsverhandlung auch ergeben haben, dass der jeweilige Kassenabschlag auch zur Berechnungsgrundlage für die Abrechnungen des Folgejahres wird. Demnach solle im Jahr 2010 vorläufig der neue Abschlag von 1,75 Euro angewendet werden, bis ein neuer Abschlag festgelegt wird.

Eine weitere Frage ist, wie der für 2009 zu viel erhobene Abschlag an die Apotheken zurückgezahlt werden soll. Dazu erklärte der Vorsitzende des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums (NARZ), Dr. Jörn Graue, gegenüber DAZ.online, dies werde voraussichtlich über die Rechenzentren ausgeglichen werden. Denn dort lägen alle nötigen Daten über die Abrechnungen des Jahres 2009 vor.


Dr. Thomas Müller-Bohn