Verschreibungsverordnung

Pantoprazol als OTC

Stuttgart - 23.12.2009, 14:29 Uhr


Am Mittwoch, 23. Dezember 2009, wurden die beiden Änderungsverordnungen zur Verschreibungspflicht und zu Betäubungsmitteln im Bundesgesetzblatt verkündet. Mit der Änderung

Beide Verordnungen wurden im Bundesrat am 18. Dezember 2009 abschließend beraten. Die achte Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung tritt am 1. Januar 2010 in Kraft und beinhaltet u.a. die partielle Entlassung von Pantoprazol aus der Verschreibungspflicht.

Die vierundzwanzigste Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften tritt am 22. Januar 2010 in Kraft und sieht u.a. die Unterstellung synthetischer Cannabinoide und des neuen Opioids Tapentadol unter das Betäubungsmittelrecht vor.

Mehr Infos unter

Vom Bundesrat verabschiedet: Änderungen bei Rx- und BtM-Verordnungen

Sachverständigenausschuss: Pantoprazol als OTC – nur mit europäischer Zulassung


Peter Ditzel