Arzneimittel und Therapie

Wischen ist das neue Waschen

Wie man die Umweltbelastung durch Diclofenac-Gel verringern kann

Bei Diclofenac-haltigen Schmerz­gelen werden circa 10% des Wirkstoffes resorbiert. Der Rest verbleibt auf der Haut. Vieles landet beim nächsten Waschen im Abwasser. Dabei schädigt Diclofenac bestimmte Tierarten. Autoren einer aktuellen Studie empfehlen, nach der Anwendung des Gels nicht sofort die Hände zu waschen, sondern mit einem Tuch abzuwischen. Die Arzneimittelkommission informiert darüber.

Im OTC-Sortiment der Apotheke ist Diclofenac ein Zugpferd. 85 Tonnen Wirkstoff verbrauchen die Deutschen jährlich. Doch nun rückt ein wesentlicher Nachteil des Wirkstoffes in den Fokus: Denn für die Umwelt ist Diclofenac problematisch. Für manche Greifvögel etwa sei Diclofenac so giftig wie für Menschen Zyankali, kommentierte der Veterinärmediziner Jürgen Dämmgen gegenüber „Geo“. Bereits Anfang der 1990er-Jahre brachte der Wirkstoff drei Geier-­Arten in Pakistan fast zum Aussterben. 2021 konnte erstmals der Tod eines europäischen Tieres direkt auf Diclofenac zurückgeführt werden. Ornithologen gehen davon aus, dass dieser Tod kein Einzelfall war. Auch andere Wildtierarten wie Fischotter oder Forellen können Schaden nehmen. Toxikologen vermuten, dass Konzentrationen von weniger als 0,5 µg Diclofenac pro Liter für Lebewesen unproblematisch sind. Doch dieser Wert wird bei 21 von 24 Messstellen des Bundes­umweltamtes überschritten.

Topische Zubereitungen überwiegen

Bei oraler Einnahme wird Diclofenac fast vollständig metabolisiert. In Deutschland überwiegt jedoch die topische Anwendung des unselektiven Cyclooxygenase-Hemmers. Bei Schmerzgelen werden nur circa 10% des Wirkstoffes resorbiert, wenngleich dieser Wert individuell stark schwankt. Wenn sich Patienten nach der Anwendung die Hände und die betroffenen Stellen waschen, landet der überwiegende Teil im Grundwasser. In Kläranlagen kann Diclofenac nur mit Ozon oder Wasserstoffperoxid unschädlich gemacht werden. Doch nur in wenigen Anlagen werden diese Methoden genutzt.

Foto: thanayu jongwattanasilkul/EyeEm/AdobeStock

Hände mit Papiertuch reinigen

Autoren einer aktuellen Studie suchten nun nach einer Methode, mit der Patienten topische Diclofenac-Zubereitungen anwenden können, aber weniger Wirkstoff ins Abwasser gelangt.

Ein Teil der Probanden wusch sich nach der Anwendung von Voltaren® Forte die Hände mit Seife. Der andere Teil wischte sich die Hände vor dem Waschen mit einem Papierhandtuch ab. Dabei befolgten sie eine besondere Technik: Anwender sollten mit dem Tuch zunächst Handinnenfläche, dann Handrücken, Daumen und Fingerzwischenräume reinigen. Vor jedem Wechsel der zu reinigenden Haut­partie war das Tuch in der Mitte zu falten. Das Papiertuch wurde dann im Restmüll entsorgt. Anschließend untersuchten die Studienautoren das Abwasser auf Diclofenac. Sie fanden heraus, dass sich die Abwasserbelastung mit Diclofenac durch das Abwischen mit dem Papiertuch um 60% senken ließ.

AMK: „Jeder kann etwas tun“

Mitte Januar 2022 informierte auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) über die neuen Anwendungshinweise. Jeder könne etwas tun, um die Umweltbelastung durch Diclofenac zu verringern, kommentierte der Vorsitzende Prof. Dr. Martin Schulz. Die AMK legt dem pharmazeutischen Personal ans Herz, Patienten für einen umweltbewussten Umgang zu sensibilisieren. Neben der besonderen Wischtechnik mit dem Papierhandtuch könnten folgende Hinweise den Eintrag in die Umwelt verringern:

  • Nur die zur einzelnen Anwendung nötige Menge entnehmen und auftragen.
  • Erst nach ausreichender Einwirkzeit die Partie waschen, auf der das Gel aufgetragen wurde.
  • Restmengen und Primärpackmittel des Arzneimittels ausschließlich über den Restmüll entsorgen. |

Literatur

Arzneimittelwirkstoffe – Diclofenac. Information des Umweltbundesamtes vom 15. Mai 2020. www.umweltbundesamt.de

Bielfeldt S et al. Reduction of residual topical diclofenac in waste water by a wiping procedure before hand washing. Chemosphere 2021, DOI:10.1016/j.chemosphere.2021.133350

DAZ/dm. Beratung zur Diclofenac-Abwasser-Problematik – Umweltgerechter Umgang mit Voltaren-Schmerzgel und Co. DAZ.online 2022, News vom 14. Januar 2022

Häfner R. Tödliches Medikament – Vogelschützer warnen vor Geiersterben in Europa. Geo Magazin, Nachricht vom 5. Mai 2021, www.geo.de

Umweltbelastung durch Schmerzmittel mit Diclofenac lässt sich verringern. Pressemitteilung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) vom 21. Januar 2022, www.abda.de

Apotheker Marius Penzel

Das könnte Sie auch interessieren

Beratung zur Diclofenac-Abwasser-Problematik

Umweltgerechter Umgang mit Voltaren-Schmerzgel und Co.

Auswirkungen und Toxizität von Arzneimitteln auf die Umwelt

Problematische Schmerzgele

GSK wirbt mit Info-Website

„Bewusst richtig handeln“

Arzneimittelkommission der schwedischen Region Gävleborg rät von Anwendung ab

Diclofenac-Gel als Umweltrisiko

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.