... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Die Maus als Krisenhelfer

ral | Die Corona-Krise macht derzeit überwiegend negative Schlagzeilen. Bei all dem Schlechten finden sich aber immer wieder auch kleine positive Entwicklungen, die es ohne Corona wohl nicht gegeben hätte. Eine betrifft das Kinderfernsehen.

Die Schulen und Kindergärten in Deutschland sind geschlossen, in den nächsten Wochen muss der Nachwuchs daheim beschäftigt werden. Damit die Bildung dabei nicht auf der Strecke bleibt, setzen viele Schulen auf Online-Lernangebote. Über verschiedene Schulplattformen und/oder per Mail werden die Schüler mit Lernstoff versorgt.

Unterstützung will zudem das Fernsehen bieten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sein Kinderprogramm mit Bildungssendungen angereichert und bietet zudem online Lerninhalte an. Beispielsweise erweitert der Kinderkanal Kika sein Angebot um eine weitere logo!-Sendung. Zweimal am Tag wird nun über die aktuelle poli­tische Lage kindgerecht berichtet. Zudem gibt es werktags immer ein „Die beste Klasse Deutschlands“-Special. Mitraten zuhause ist erwünscht. Mit „Planet Schule“ bieten WDR und SWR Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen – etwa dem Klimawandel, Ludwig van Beethoven oder dem Grundgesetz. Auch strahlt das WDR-Fernsehen „Die Sendung mit der Maus“ seit Mittwoch täglich aus. Und das Digitalprogramm NDR Info Spezial bietet werktags eine Extra-Ausgabe der Kindersendung „Mikado“ mit Hörspielen, Lesungen und unterhaltsamen Wissensangeboten an.

Wäre schön, wenn das Programm in der Weise auch nach der Corona-Krise Bestand hätte. Die eine oder andere Trickfilmserie könnte dafür ruhig wegbleiben. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.