Blindflug - oder: echte Männer fragen nicht nach dem Weg !

18.07.2016, 10:30 Uhr - Ein Blog-Beitrag von DAZ.online-Mitglied Gabriela Aures

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt (li.) und Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz erklären, warum die ABDA 2017 mehr Geld von den Kammern und Verbänden benötigt. (Foto: ABDA/Wagenzik)

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt (li.) und Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz erklären, warum die ABDA 2017 mehr Geld von den Kammern und Verbänden benötigt. (Foto: ABDA/Wagenzik)


Nach Wochen des Schweigens übertrifft sich unsere Standesvertretung ABDA wieder mit Nachrichten, dass man meinen könnte, sie wollte nur Anlauf nehmen, um ihren eigenen Schatten zu überholen. Ob Plan B bzw. das Fehlen desselben oder die Pläne aus Berlin - es erinnert an Blindflug. ARMIN tröpfelt vor sich hin....

Oder ist sie ein Opfer ihrer eigenen Betriebsblindheit? Jahrzehntelang war es Tradition, dass die Entscheidungen der ABDA kritiklos als einzig wahrer Weg akzeptiert und umgesetzt wurden. An diesem Selbstverständnis hat sich noch nichts geändert, aber so einstimmig ist der Rückhalt nicht mehr, wie (laut Medien) die Diskussion und die Abstimmung zum „Newsroom“ gezeigt haben.

Aber: Echte Männer fragen nicht nach dem Weg - sie fahren weiter, auch wenn sie sich offensichtlich völlig verfahren haben. Solange noch Benzin im Tank ist, gibt es ja kein Problem.

Zum Thema

Mehr Geld für die Standesvertretung

ABDA-Mitglieder beschließen Beitragserhöhung

Beitragserhöhung und neue Vollzeitkräfte

Kammer Nordrhein lehnt ABDA-Haushalt ab

Unzufrieden mit Standesvertretung

Brandenburg kürzt ABDA-Beiträge um die Hälfte

Mit dieser kindischen Sturheit und ihrer Fixierung auf unerreichbare, hochtrabende akademisch-pharmazeutische Sterne gefährdet die Standesführung aber das schnöde Alltagsgeschäft der Apotheken des Landes.

Die Hausaufgaben, die „Basics“ bleiben unerledigt, die Pressearbeit wird nicht überdacht (statt zu betonen, dass die Packungszahlen nahezu konstant bleiben, wird weiterhin zuerst auf die gestiegenen Ausgaben für die Arzneimittel hingewiesen), Meldungen aus anderen Quellen werden nicht zugunsten der Apothekerschaft genutzt.

Einfache, aber wichtige Tatsachen wie die familienfreundlichen, wohnortnahen Arbeitsplätze in den Apotheken mit überwältigender Frauenquote gehen unter - dabei kann man damit bei wirklich jeder Partei punkten!

Jegliche angebotene Unterstützung von außen, jeglicher Vorschlag oder Nachfragen werden als Kritik, Angriff oder Affront gesehen, die ABDA verschließt sich wie eine Muschel und sieht sich von Feinden umzingelt.

Dass sie aber genau durch diesen anachronistischen Absolutismus selber für den Verlust ihrer Akzeptanz verantwortlich ist, will sie sich nicht eingestehen! Es ist hingegen ein Zeichen von Stärke, eigene Standpunkten zu überdenken und auch zu verändern, wenn sich zeigt, dass der Weg (bestenfalls) eine Sackgasse ist oder sogar direkt in den Abgrund führt ! Nutzt das Potential außerhalb der offiziellen Gremien bevor es zu spät ist !

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion von DAZ.online.


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

Blindflug?

von Ulrich Ströh am 18.07.2016 um 21:51 Uhr

Ich denke, der kommende Apothekertag in München bietet der ABDA die Chance,endlich vieles zu ändern.

Die Delegierten haben dafür die Verantwortung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Danke Gabi.....

von Dr. Christian Meisen am 18.07.2016 um 15:44 Uhr

auf den PUNKT gebracht!!!!
LG Christian

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Die

von Andreas Dömling am 18.07.2016 um 13:48 Uhr

ABDA ist wie ein Blinder der auf einen Abgrund zu taummelt, aber jegliche Hilfe ausschlägt!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bravo

von Dieter Dosquet am 18.07.2016 um 13:40 Uhr

Bravo Gabi und dann das Foto mit den Protagonisten, Hauptsache die Haare schön möchte man meinen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Danke !

von gabriela aures am 18.07.2016 um 13:44 Uhr

Danke, Dieter.
Die Bilder fügt DAZ ein.
Bei meinem Profil hingegen habe ich mich von Dir inspirieren lassen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.