Klares Ergebnis

Ina Lucas wohl bald neue Kammerpräsidentin in Berlin

Berlin - 21.03.2024, 10:45 Uhr

Apothekerin Ina Katharina Lucas setzt sich gegen Kerstin Kemmritz durch. (Foto: DAZ / gbg)

Apothekerin Ina Katharina Lucas setzt sich gegen Kerstin Kemmritz durch. (Foto: DAZ / gbg)


Die Apothekerin und Mitinitiatorin der ABDA-Jugendorganisation AByou, Ina Katharina Lucas, könnte demnächst das Präsidentinnenamt in Berlin übernehmen. Mit gut 45 Prozent der Stimmen konnte sich ihre Liste 3 in der Wahl zur Delegiertenversammlung klar gegen die Liste der amtierenden Präsidentin Kerstin Kemmritz (rund 20 Prozent) durchsetzen. Die konstituierende Sitzung ist für den 7. Mai geplant.

In Berlin bahnt sich ein Wechsel an der Spitze der Apothekerkammer an. Bis zum gestrigen Mittwoch um 12 Uhr hatten die 5.731 Wahlberechtigten Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben – am Abend stand das Ergebnis der Wahl zur Delegiertenversammlung fest: Die Liste 3 (Apotheke vor Ort: gemeinsam für die Zukunft der Offizin. Eine Liste für alle.) mit Listenführerin Ina Katharina Lucas konnte sich mit 985 Unterstützerinnen und Unterstützern (45,3 Prozent) klar durchsetzen. Das geht aus einer Mitteilung der Kammer hervor. 

Auf Platz zwei landete die Liste 5 (Apotheker/-innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung) mit 452 Stimmen (20,8 Prozent). Die Liste 4 (AAA – Allianz Aller Apotheker) um die amtierende Präsidentin Kerstin Kemmritz konnte sich mit 448 Stimmen (20,6 Prozent) lediglich den dritten Rang sichern. Die Plätze vier und fünf belegen die Listen 2 (Aktive Apotheker*innen; 170 Stimmen; 7,8 Prozent) und 1 (Hauptstadtapotheker; 119 Stimmen; 5,5 Prozent).

Damit setzt sich die Delegiertenversammlung in Berlin künftig wie folgt zusammen: Die Liste 3 bekommt 21 Sitze, Liste 5 zehn Sitze, Liste 4 neun Sitze, Liste 2 drei Sitze und Liste 1 zwei Sitze. Die Wahlbeteiligung war mit 39,28 Prozent ähnlich hoch wie bei der Wahl zuvor im Jahr 2019 (40,75 Prozent).

Abzusehen ist somit, dass bei der konstituierenden Sitzung am 7. Mai wohl Lucas zur neuen Präsidentin gewählt werden wird. Damit wird die 41-Jährige nach aktuellem Stand die mit Abstand jüngste Kammerchefin bundesweit sein. Standespolitisch ist sie bisher vor allem als eine Initiatorin der ABDA-Jugendorganisation AByou in Erscheinung getreten. Sie betreibt mit ihrer Geschäftspartnerin Maria Zoschke vier Apotheken in Berlin.

Lucas: Branche steht vor großen Herausforderungen

„Ich ringe noch um Worte“, sagte Lucas mit Blick auf das klare Ergebnis gegenüber der DAZ. Sie lobte die intensive Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen ihrer Liste und kündigte an, auch mit den anderen Delegierten den Schulterschluss suchen zu wollen. „Unabhängig davon, mit wem wir am Ende koalieren werden, hoffe ich auf einen lösungsorientierten Dialog mit allen Mitgliedern der Delegiertenversammlung. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind groß – wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen.“

Die amtierende Präsidentin Kemmritz sagte in einer ersten Reaktion gegenüber der DAZ: „Wir gratulieren als Liste der klaren Wahlsiegerin Dr. Ina Lucas und wünschen ihr viel Kraft und ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Vorstandes und der Einarbeitung in die Gremienstruktur einer Kammer, bei der wir sie gerne unterstützen, wenn sie das möchte.“

Hinweis: Der Beitrag wurde am 21.3.2024 um 11 Uhr um das Statement von Kerstin Kemmritz und um 14 Uhr um eine Reaktion von Ina Lucas ergänzt.


Christina Grünberg (gbg), Apothekerin, Betriebswirtin (IWW), DAZ-Redakteurin
cgruenberg@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

In Berlin fordert Ina Katharina Lucas die amtierende Präsidentin Kerstin Kemmritz heraus

Berliner Kammerwahlkampf im Schatten der ABDA

Kammerwahl in Berlin

Belgardts Liste gewinnt

Kammerwahl in Berlin - Präsidentenwahl steht an

Belgardts Liste gewinnt

Ergebnisse der Kammerwahl in Berlin

Liste „Offizin-Apotheke“ gewinnt

Das ist der neue Vorstand der Apothekerkammer Berlin

Zweiter Wahlversuch erfolgreich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.