Apothekerkammer Berlin

Wahlerfolg für Kammerpräsident Christian Belgardt

Berlin - 21.03.2019, 11:30 Uhr

Dr. Christian Belgardt (hier auf dem DAT 2016) hat gute Chancen, nach der Kammerwahl in Berlin Kammerpräsident zu bleiben. Dafür muss er jedoch eine neue Koalition bilden. (Foto: Schelbert)

Dr. Christian Belgardt (hier auf dem DAT 2016) hat gute Chancen, nach der Kammerwahl in Berlin Kammerpräsident zu bleiben. Dafür muss er jedoch eine neue Koalition bilden. (Foto: Schelbert)


An der Spitze der Apothekerkammer Berlin wird sich in den kommenden vier Jahren voraussichtlich nichts ändern. Kammerpräsident Dr. Christian Belgardt und seine Liste „Offizin-Apotheker“ bleiben stärkste Kraft in der Kammerversammlung. Das geht aus den Wahlergebnissen hervor, die DAZ.online vorliegen. Trotz leichter Zugewinne bei der Anzahl der Stimmen muss sich Belgardt nun um eine „Koalition“ kümmern – eine absolute Mehrheit hat seine Liste nicht.

Die Apothekerkammer Berlin hat eine neue Kammerversammlung gewählt. Bis zum gestrigen Mittwoch konnten die Pharmazeuten der Hauptstadt ihre Stimmen per Briefwahl verteilen – angetreten waren fünf Listen. Zur Wahl standen insgesamt 127 Kandidaten, die neue Wahlperiode beginnt im Mai 2019. Dann muss eine konstituierende Versammlung stattfinden, auf der auch ein neuer Vorstand und der neue Präsident / die neue Präsidentin gewählt wird. Die Versammlung besteht aus 45 Mitgliedern, hinzu kommt ein nicht gewählter Hochschulvertreter. Für eine Mehrheit werden also 24 Stimmen benötigt.

DAZ.online liegen die Wahlergebnisse vor. Noch vor der Analyse der eigentlichen Wahlergebnisse fallen zwei Dinge auf: Erstens ist die Wahlbeteiligung in Berlin in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. 2011 beteiligten sich 37 Prozent der Pharmazeuten, in diesem Jahr waren es knapp 41 Prozent. Und zweitens: Die Berliner Kammer wächst rasant. 2011 hatte es noch 4584 Wahlberechtigte gegeben, dieses Jahr waren es 5369.

Klarer Wahlsieger ist einmal mehr die Liste „Offizin-Apotheke“, der Kammerpräsident Dr. Christian Belgardt angehört. Belgardt besitzt eine Apotheke in Berlin-Mitte und ist seit 2007 Kammerpräsident. Die „Offizin-Apotheker“ bekamen 854 Stimmen und somit vier Stimmen mehr als bei der letzten Wahl. Sie erhalten somit 18 Sitze in der neuen Delegiertenversammlung - fünf Mandate weniger als in der jetzigen Wahlperiode. Den zweiten Platz belegt die „Allianz Aller Apotheker“ (AAA) mit 296 Stimmen. Die AAA-Liste wird von Apothekerin Dr. Kerstin Kemmritz angeführt. Kemmritz hatte vor der Wahl gesagt, dass ihre Liste im Vergleich zu anderen „keine Berührungsängste“ mit Apothekern aus anderen Berufsbereichen habe. Im Vergleich zur Kammerwahl 2015 verloren Kemmritz und ihre Liste allerdings 60 Stimmen, sie erhalten nun elf Sitze in der Versammlung.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerwahl in Berlin: Kammerpräsident Belgardt bleibt voraussichtlich im Amt

Koalitionspartner gesucht

Das ist der neue Vorstand der Apothekerkammer Berlin

Zweiter Wahlversuch erfolgreich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.