Dr. Vivien Karl auf der Expopharm

Ein auf Intimpflege spezialisiertes Start-up

Düsseldorf - 28.09.2023, 16:45 Uhr

Die Intimpflege-Firma „Dr. Vivien Karl“ war auf der Expopharm 2023 mit einem Stand vertreten. (Foto: Dr. Vivien Karl / Pressebild)

Die Intimpflege-Firma „Dr. Vivien Karl“ war auf der Expopharm 2023 mit einem Stand vertreten. (Foto: Dr. Vivien Karl / Pressebild)


Auf Intimpflege spezialisiert ist das Start-up „Dr. Vivien Karl“, das erstmals auf der Expopharm vertreten ist. Im September 2022 launchte das Unternehmen, das von der Apothekerin Dr. Vivien Karl gegründet wurde, sein erstes Produkt: Eine Creme, die die empfindliche Haut im Intimbereich so reichhaltig und hochwertig wie eine Gesichtshaut pflegen soll. Mittlerweile wird die Creme von einer Intimwaschlotion ergänzt.

In der Apotheke entwickelt und in Deutschland produziert, frei von Paraffinen und Duftstoffen und mit nur wenigen, aber hochwertigen Inhaltsstoffen – das zeichnet die „Intimcreme 01“ und die Intimwaschlotion von Dr. Vivien Karl aus, wie am Messestand zu erfahren war. In der Creme kommen unter anderem 

  • Mandelöl, 
  • Bienenwachs, 
  • Milchsäure 
  • und Hyaluronsäure zum Einsatz. 

Eine Empfehlung ist die Creme insbesondere für Frauen, die unter Scheidentrockenheit leiden.

Die Idee, eine eigene Intimpflegemarke zu gründen, hatte Dr. Vivien Karl noch während ihrer Promotion. Neben ihrer Forschungsarbeit jobbte sie in einer Apotheke, die sich in einem Haus mit einer gynäkologischen Praxis befand. Dadurch hatte sie häufig mit Kundinnen zu tun, die auf der Suche nach einem Produkt zur Linderung ihrer Scheidentrockenheit in die Offizin kamen. Da die auf dem Markt befindlichen Produkte Vivien Karl nicht überzeugten, beschloss sie, ihre eigene Creme zu entwickeln. Das Ergebnis kann man noch bis Samstag auf der Expopharm sehen – oder sich auf drvivienkarl.com informieren.


Dr. Beatrice Rall, Redakteurin DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Intimpflegemarke Dr. Vivien Karl

Von Frauen für Frauen

Pflegeprodukte für mehr Feuchtigkeit im Intimbereich

Hilfe bei Scheidentrockenheit

Ein Rundgang über die Expopharm 2023

Impressionen von der Messe

Unbeschwerter Spaß oder bedenklich?

Gleitgele im Ökotest

Ökotest prüft Gesichtscremes

Anti-Falten-Cremes – nur leere Versprechen?

Dr. Kade: Umfassende Gesundheitslösungen für die täglichen Bedürfnisse

Lebensqualität im Fokus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.