Pilotstudie zur Insulin-Resistenz

Typ-2-Diabetiker könnten von PDE-5-Hemmern profitieren

09.06.2023, 10:45 Uhr

Ob die in einer Pilotstudie gezeigten positiven Effekte von Tadalafil anhalten und die Nebenwirkungen durch größere Einnahmeintervalle verringert werden können, müssen weitere Studien zeigen. (Foto: Viewfinder / AdobeStock)

Ob die in einer Pilotstudie gezeigten positiven Effekte von Tadalafil anhalten und die Nebenwirkungen durch größere Einnahmeintervalle verringert werden können, müssen weitere Studien zeigen. (Foto: Viewfinder / AdobeStock)


In einer Pilotstudie an Männern und Frauen konnte Tadalafil die Insulin-­Resistenz von Typ-2-Diabetikern zwar nicht verbessern, allerdings konnte der Phosphodiesterase(PDE)-5-Hemmer den HbA1c-Wert senken. 

Phosphodiesterase(PDE)-5-Hemmer gegen Typ-2-Diabetes? Auf den ersten Blick mag dies überraschen, doch aus präklinischen und klinischen Studien sind bereits vorteilhafte metabolische Effekte dieser Wirkstoffklasse bekannt. In einer kleinen Pilotstudie wurde nun untersucht, wie sich hoch dosiertes Tadalafil auf die Insulin-Resistenz von Typ-2-Diabetikern auswirkt. Hinsichtlich dieses primären Endpunkts wurde zwar keine Verbesserung erreicht, aber dafür konnte Tadalafil den HbA1c-Wert senken.

In die doppelblinde Crossover-Studie wurden Männer ohne erektile Dysfunktion und postmenopausale Frauen mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen. Ihr HbA1c-Wert lag unter 60mmol/mol (< 7,64%) und ihr Body-Mass-Index zwischen 27 und 40 kg/m². Sechs Wochen lang nahmen die insgesamt 23 Probanden entweder Tadalafil (20 mg/d) oder Placebo ein, gefolgt von einer achtwöchigen Auswaschphase. Danach wurde die Medikation in den Gruppen getauscht. Neben dem Effekt auf die Insulin-Resistenz sollten auch der Einfluss auf die Pathophysiologie sowie die Verträglichkeit untersucht werden. Die Daten von 18 Teilnehmern konnten ausgewertet werden. 

Weitere positive Effekte von Tadalafil bei Diabetes?

Dabei zeigten Tadalafil und Placebo keinen Einfluss auf die Insulin-Resistenz. Jedoch verringerte Tadalafil den HbA1c-Wert signifikant (mittlere Differenz -2,50 mmol/mol, 95%-Konfidenzintervall = -4,20 bis -0,78; p = 0,005). Der PDE-5-Hemmer verbesserte zudem die endotheliale Funktion und den Leberwert Alanin-Aminotransferase (ALT) signifikant. Parameter wie Blutdruck, Körpergewicht oder Blutfettwerte wurden nicht beeinflusst. Unter Tadalafil wurden mehr Nebenwirkungen berichtet als unter Placebo, darunter Kopfschmerzen, Dyspepsie und Rückenschmerzen.

Ob die positiven Effekte von Tadalafil anhalten und die Nebenwirkungen durch größere Einnahmeintervalle verringert werden können, müssten größere und längere Studien zeigen.

Literatur

Fryk E et al. Feasibility of high-dose tadalafil and effects on insulin resistance in well-controlled patients with type 2 diabetes (MAKROTAD). EClinicalMedicine 2023;59:101985, doi: 10.1016/j.eclinm.2023.101985


Jutta Hupfer, Apothekerin, MScPH


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.