Arzneimittel und Therapie

Tadalafil einmal täglich

Effektiv gegen erektile Dysfunktion

Phosphodiesterasehemmer sind das Mittel der Wahl bei erektiler Dysfunktion. Die Gabe nach Bedarf erfordert jedoch etwas Planung auf Seiten der Betroffenen. Eine einmal tägliche Gabe von 5 mg Tadalafil führte zur gleichen Zufriedenheit bei Paaren und war Placebo deutlich überlegen, wie in einer US-amerikanischen Studie gezeigt werden konnte.

Die Einnahme von Hemmstoffen der Phosphodiesterase 5 (PDE-5) nach Bedarf gilt als Standardtherapie bei erektiler Dysfunktion. Die Anwendung kann nur erfolgreich sein, wenn das Präparat mindestens 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, was die Spontanität der Betroffenen einschränkt. Deshalb haben Forscher in einer von Eli Lilly unterstützen Studie die Zufriedenheit von Paaren bei einer einmal täglichen Gabe von Tadalafil 5 mg untersucht.

Foto: evgenyb – Fotolia.com

590 Männer mit moderater erektiler Dysfunktion, die auf PDE-5-Hemmer in Maximaldosis nach Bedarf teilweise angesprochen hatten, und ihre Partner gaben mittels eines Fragebogens regelmäßige Auskünfte über ihr Liebesleben. Auf eine vierwöchige Einleitungsphase, in der die Patienten PDE-5-Hemmer nach Bedarf erhielten, folgte eine vierwöchige Auswaschphase. Anschließend erhielten die Männer über zwölf Wochen einmal täglich entweder 5 mg Tadalafil oder Placebo.

Unter „Zuversicht sexuelle Aktivitäten abschließen zu können“ vergaben die Paare in beiden Gruppen während der Einleitungsphase ähnliche Punktzahlen (54,8/53,7 von 100). In der Auswaschphase fielen diese auf 26,7/29,2 Punkte. Am Ende der zwölfwöchigen Behandlung vergab die Tadalafil-Gruppe durchschnittlich 55,4 Punkte, die Placebo-Gruppe jedoch nur 32,6 Punkte. In allen sechs Kategorien zeigte sich ein ähnliches Bild. Tadalafil war Placebo deutlich überlegen und war in der einmal täglichen Gabe vergleichbar mit der Gabe der Maximaldosis nach Bedarf. |

Quelle

Burns PR. Treatment Satisfaction of Men and Partners Following Switch from On-Demand Phosphodiesterase Type 5 Inhibitor Therapie to Tadalafil 5 mg Once Daily. J Sex Med, 2014; in press, DOI: 10.1111/jsm.12818

Apothekerin Sarah Katzemich

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.