DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (Gesund leben)

Groß. Präsent. Zukunftsorientiert

27.11.2017, 11:30 Uhr

Gesund leben hat eine Eigenmarke bei den umsatzstärksten OTC-Arzneimitteln. (Foto: gesund leben / DAZ.online)

Gesund leben hat eine Eigenmarke bei den umsatzstärksten OTC-Arzneimitteln. (Foto: gesund leben / DAZ.online)


Mit rund 2100 Mitgliedern zählt die Gehe-Tochter „gesund leben“ zu den größten Apothekenkooperationen des Landes. Diese Größe wirkt sich aus, bei Konditionen und im Marketing. Landesweite Aktionen erzeugen eine hohe Sichtbarkeit.

„Die Größe der Kooperation war mir wichtig“, sagt Christian Willeke aus Sundern. Vor sieben Jahren hat er sich mit der Apotheke selbstständig gemacht, in der er zuvor angestellt war. Er  habe sich mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Kooperationskonzepte vorher eingehend beschäftigt und sich letztlich für „gesund leben“ entschieden. Wichtig seien ihm eine starke Stellung im Markt und Durchsetzungskraft in Verhandlungen mit der Industrie, sagt er: „Ich profitiere von guten Konditionen und Sonderangeboten. Da merkt man die Größe.“

Mit rund 2100  Mitgliedern gehört „gesund leben“ derzeit zu den mit Abstand größten Apothekenkooperationen des Landes. Sie gehört zum Pharma-Großhändler Gehe und ist somit eine Tochter der Stuttgarter Celesio, der heutigen McKesson Europe. Der US Pharmahändler McKesson hatte Celesio Anfang 2014 übernommen.

Wiedererkennungswert und Sichtbarkeit bei Kunden

„Ich erwarte und bekomme Professionalität, unter anderem auch im Marketing und im Außenauftritt: gute Flyer von guten Agenturen, das hat alles Hand und Fuß.“ Einen Größenvorteil sieht der nordrhein-westfälische Apotheker auch bei der Teilnahme an bundesweiten Aktionen oder Themen-Tagen. „Wenn ,gesund leben' Beratungswochen zu Schmerz oder Diabetes auslobt, beteiligen sich bundesweit hunderte Apotheker. Das ergibt einen hohen Wiedererkennungswert und eine hohe Sichtbarkeit bei vielen Kunden,“ ist Willeke überzeugt: „In der Masse macht das Spaß.“ Erst unlängst habe es eine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsableger der Fernsehzeitung Hörzu gegeben. Auch die habe sich positiv ausgewirkt.

Bei Onlinebestellung: schneller als der Versandhandel

„gesund leben“ bietet ein Stufen-Modell für die Mitgliedschaft an – von „Klassik“ bis „Optimum“ – mit ansteigender Intensität der Betreuung. Er habe sich für das Modul „Optimum“ entschieden und fühle sich tatsächlich umfassend betreut, sagt Willeke, auch konzeptionell. So habe er sich mit seiner Apotheke auf die Themen Haut und Schmerz spezialisiert und sich entsprechend zertifizieren lassen. Die Zusammenarbeit mit der Gehe erlebe er als sehr vertrauensvoll, er ist Mitglied im Beirat.

Gelungen findet er außerdem den in der Kooperation entwickelten Online-Auftritt mit Homepage, Onlineshop und Geo-Marketing nebst Suchmaschinen-Optimierung. Seine Kunden schätzten vor allem die Möglichkeit, online bei ihm zu bestellen. Sie ordern ihre Arzneimittel über eine App und holen sie dann später in der Apotheke ab.  „Auf diese Weise“, lobt Willeke, „sind wir schneller als der Versandhandel. Gerade hier auf dem Land ist das eine hoch spannende Geschichte.“  Das kleine Städtchen Sundern mit 27.000 Einwohnern liegt etwa 60 km entfernt von Dortmund. Fünf Apotheken gibt es in der Kernstadt und einen hohen Anteil an Stammkunden. „Weil es hier draußen erwartet wird, bieten wir auch den klassischen Botendienst an. Hier auf dem Land ist dieser Service auch kostenfrei.“

„Wir wollen nicht ein großes Rad im Versandhandel drehen“, sagt Willeke, „aber als lokaler Player müssen wir dem Versandhandel doch etwas entgegensetzen.“

„gesund leben": Zahlen und Fakten

Mitglieder: 2100

Mitgliedsbeiträge: keine Aufnahmegebühr, monatliche Systemgebühr entsprechend gewählter Kooperationsstufe

Umsatz: keine Angabe

Dachmarke/Branding: keine Dachmarke, Co-Branding mit „gesund leben“, je nach Kooperationsstufe auch Branding.

Rückvergütung: Umsetzungs- und Erfolgsboni analog individueller Kooperationsumsetzung

Leistungen des Verbundes:

Einkauf: Einkaufsvorteile, Optimierung organisatorischer und warenwirtschaftlicher Abläufe („Wawi Extra“ und „Ara“).

Marketing: Fokus auf Verkaufsförderung und Kompetenzkommunikation; Leistungsangebot an Marketingmaßnahmen und Instore Kommunikation unter anderem mit Monatsaktionen für regelmäßige saisonale Kaufimpulse; 
Monatliche Haushaltpenetration durch Prospektverteilung mit nationaler Reichweite (Auflage > 20 Millionen) 

Category Management: Bedürfnis- und patientenorientierte Produktauswahl und -platzierung; Fokus auf „Gesunde Haut – einfach schön“ und „Rund um den Schmerz"; auf Wunsch, modernes Ladenbaukonzept, das Beratungsleistung und Abverkauf unterstützt                            

Schulung: Schulungen über die Gehe Akademie, teilweise akkreditiert (Seminare, Teamtrainings/Coachings, Live-E-Learning und Online Training);
Angebot von ergänzenden Maßnahmen zu Adhärenz, Patientenbindung durch Beratungswochen zu verschiedenen Indikationen wie (Schmerz, Haut, Diabetes).

Eigenmarken: Das „gesund leben“-Eigenmarkensortiment enthält etwa 70 Produkte aus den umsatzstärksten Freiwahl- und OTC-Kategorien. Die Apotheken erhalten zu den „gesund leben“-Eigenmarken ein Vermarktungspaket.

Kündigungsfristen: Laufzeit und Kündigungsmodalitäten abhängig von Kooperationsstufe

Gebietsschutz/Filialregelungen:
„gesund leben Optimum“: Gebietsschutz,
„gesund leben Klassik“ und „gesund leben Pro“: kein Gebietsschutz



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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