DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (Gesund leben)

Groß. Präsent. Zukunftsorientiert

27.11.2017, 11:30 Uhr

Gesund leben hat eine Eigenmarke bei den umsatzstärksten OTC-Arzneimitteln. (Foto: gesund leben / DAZ.online)

Gesund leben hat eine Eigenmarke bei den umsatzstärksten OTC-Arzneimitteln. (Foto: gesund leben / DAZ.online)


„gesund leben": Zahlen und Fakten

Mitglieder: 2100

Mitgliedsbeiträge: keine Aufnahmegebühr, monatliche Systemgebühr entsprechend gewählter Kooperationsstufe

Umsatz: keine Angabe

Dachmarke/Branding: keine Dachmarke, Co-Branding mit „gesund leben“, je nach Kooperationsstufe auch Branding.

Rückvergütung: Umsetzungs- und Erfolgsboni analog individueller Kooperationsumsetzung

Leistungen des Verbundes:

Einkauf: Einkaufsvorteile, Optimierung organisatorischer und warenwirtschaftlicher Abläufe („Wawi Extra“ und „Ara“).

Marketing: Fokus auf Verkaufsförderung und Kompetenzkommunikation; Leistungsangebot an Marketingmaßnahmen und Instore Kommunikation unter anderem mit Monatsaktionen für regelmäßige saisonale Kaufimpulse; 
Monatliche Haushaltpenetration durch Prospektverteilung mit nationaler Reichweite (Auflage > 20 Millionen) 

Category Management: Bedürfnis- und patientenorientierte Produktauswahl und -platzierung; Fokus auf „Gesunde Haut – einfach schön“ und „Rund um den Schmerz"; auf Wunsch, modernes Ladenbaukonzept, das Beratungsleistung und Abverkauf unterstützt                            

Schulung: Schulungen über die Gehe Akademie, teilweise akkreditiert (Seminare, Teamtrainings/Coachings, Live-E-Learning und Online Training);
Angebot von ergänzenden Maßnahmen zu Adhärenz, Patientenbindung durch Beratungswochen zu verschiedenen Indikationen wie (Schmerz, Haut, Diabetes).

Eigenmarken: Das „gesund leben“-Eigenmarkensortiment enthält etwa 70 Produkte aus den umsatzstärksten Freiwahl- und OTC-Kategorien. Die Apotheken erhalten zu den „gesund leben“-Eigenmarken ein Vermarktungspaket.

Kündigungsfristen: Laufzeit und Kündigungsmodalitäten abhängig von Kooperationsstufe

Gebietsschutz/Filialregelungen:
„gesund leben Optimum“: Gebietsschutz,
„gesund leben Klassik“ und „gesund leben Pro“: kein Gebietsschutz



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.