Strategiewandel 

Merck erwägt Ausstieg aus dem OTC-Geschäft 

Darmstadt - 05.09.2017, 15:40 Uhr

Merck denkt darüber nach, seine OTC-Sparte abzugeben. (Foto:dpa)

Merck denkt darüber nach, seine OTC-Sparte abzugeben. (Foto:dpa)


Interne Finanzierung ist Herausforderung

Wie die Merck KGaA mitteilte, werden aktuell strategische Optionen für Consumer Health vorbereitet. Möglich seien neben einem kompletten oder teilweisen Verkauf auch strategische Partnerschaften. „Wir halten es für zunehmend herausfordernd, dieses Geschäft intern so zu finanzieren, dass es die notwendige Größe erreichen kann“, wird Healthcare-Chef Belen Garijo in der Mitteilung zitiert. Healthcare setze künftig im Wesentlichen auf seine Biopharmazeutika-Pipeline. Dazu gehören beispielsweise Onkologie oder Immunonkologie.

Umbau zu einem Wissenschafts- und Technologieunternehmen

Vor Kurzem  hat Merck sein Biosimilargeschäft an Fresenius verkauft. Darüber hinaus hat der Konzern in den vergangenen Jahren durch Zu- und Verkäufe den Umbau zu einem Wissenschafts- und Technologieunternehmen vorangetrieben. Nach Jahren der Flaute hat auch die Pharma-Sparte wieder Fahrt aufgenommen. Die kürzlich erfolgten Zulassungen von Bavencio (Avelumab) auf dem Gebiet der Immunonkologie und Mavenclad (Cladribin-Tabletten) für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose mit hoher Krankheitsaktivität seien Beispiele für Mercks erfolgreiche Entwicklung innovativer Medikamente, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus sei die Pipeline mit weiteren vielversprechenden Wirkstoffen in den Bereichen Onkologie, Immunonkologie und Immunologie gefüllt.

An den Finanzmärkten wurde die Ankündigung über den Umbau des Healthcare-Geschäftes positiv aufgenommen. Die Merck-Aktie legte in der Folge um gut drei Prozent zu und war damit Spitzenreiter im Börsenbarometer Dax. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Trotz Konzernumbaus kein Spartenverkauf geplant

Merck steht zu OTC

Merck sucht Käufer für Selbstmedikations-Sparte

OTC-Verkauf rückt näher

Darmstädter Konzern prüft Verkauf der OTC-Sparte – Biosimilars an Fresenius abgegeben

Merck stellt Weichen neu

Spartenübernahme besiegelt

Fresenius kauft Biosimilars von Merck

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Kaufpreis von 3,4 Mrd. Euro niedriger als erwartet

Merck verkauft OTC an P&G

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.