Leitbild-Diskussion in Großbritannien

Apotheker sollen ihren Service optimieren

Remagen - 05.03.2014, 09:20 Uhr


In Großbritannien ist derzeit eine ähnliche Leitbilddiskussion im Gange wie in Deutschland. Die Apotheker sind gefragt, ihre Vorstellungen darüber zu äußern, wie sie den Output ihrer Dienstleistungen für die Patienten und auch für den Staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) verbessern können. Seit Dezember läuft hierzu eine groß angelegte Befragung („Call to Action“).

Am 10. Dezember 2013 hatte der National Health Service England ein Dokument mit dem Titel „Verbesserung der Gesundheits- und Patientenversorgung durch öffentliche Apotheken - ein „Handlungsaufruf“ publiziert. Es war der dritte „Call to Action“ in Folge nach entsprechenden Aufrufen zu den Themen „Der NHS gehört dem Volk“ und zur Verbesserung der primären Gesundheitsversorgung. Auf Basis der Ergebnisse will der NHS eine neue Strategie für die Grundversorgung entwickeln.

Der Interessensverband der öffentlichen Apotheken im NHS, das Pharmaceutical Services Negotiating Committee (PSNC), erachtet den Aufruf als wichtigen Meilenstein für die Branche im Rahmen der Reform. Sue Sharpe, Hauptgeschäftsführerin des PSNC, erklärte hierzu: „Er gibt uns die große Chance, die Zukunft der Apotheke zu gestalten, und zwar indem wir unsere eigenen Ansichten zu Gehör bringen, aber auch dadurch, dass wir herausfinden, wie die Nutzer mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind und das Ergebnis dann auch beherzigen.“

Der Verband will dem NHS seine Auffassungen mit breiter Brust vortragen und eine stärkere Rolle im System für sich beanspruchen. Ein Sektor wäre die Gesundheitsförderung. Zu weiteren Eckpunkten wurden auf regionaler Ebene allerorten Diskussionen angeregt, auch mit den anderen Partnern im System. Nun müssen die Ergebnisse fokussiert zusammengetragen werden.

Der NHS hat auf seiner Webseite außerdem einen Online-Fragebogen eingestellt, der auch individuell beantwortet werden kann. Bis zum 18. März 2014 will er die Vorschläge der Apotheker sehen.


Dr. Helga Blasius