Phytopharmaka für Bayer

Grünes Licht für Steigerwald-Übernahme

Leverkusen - 01.07.2013, 14:14 Uhr


Bayer hat die Übernahme des Darmstädter Arzneimittelherstellers Steigerwald abgeschlossen. Die Transaktion sei von den zuständigen Wettbewerbsbehörden freigegeben worden, vermeldet der Leverkusener Konzern heute. Zum neuen Geschäftsführer des Phytospezialisten wurde Christian Sarto (43) bestellt, der bislang bei der Bayer AG für Mergers & Acquisitions im Bereich HealthCare zuständig war.

Mit Marken wie Iberogast® zur Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen oder Laif® zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen hat Steigerwald in den vergangenen Jahren gepunktet. „Die Produktpalette mit anerkannten Phytopharmaka ist eine wertvolle Ergänzung für das Selbstmedikationsgeschäft von Bayer“, sagt Sarto. Die Kompetenz von Steigerwald in diesem zunehmend wichtigen Segment solle nun national sowie international weiter gestärkt und die Forschung auf diesem Gebiet intensiviert werden.

Bayer hatte die Übernahme des bisherigen Familienunternehmens Steigerwald im Mai angekündigt. Steigerwald erzielte 2012 einen Umsatz von 61,3 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeiter und hat seinen Sitz und Produktionsstandort in Darmstadt. Bayer hat sich verpflichtet, alle Steigerwald-Mitarbeiter zu übernehmen. Die bestehenden Strukturen am Standort Darmstadt und im Vertrieb sollen beibehalten werden. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.



Kirsten Sucker-Sket