DAZ.online-Wochenschau

Der Name Steigerwald verschwindet, Glyphosat bleibt

Stuttgart - 13.11.2015, 17:04 Uhr


Nachdem der G-BA dem Antiepileptikum Fycompa einen Zusatznutzen abgesprochen hatte, nahm es der Hersteller vom Markt. Nun beendet Eisai auch das Programm, mit dem bisherige Anwender kostenlos weiterbeliefert wurden. Die Phytopharmaka von Steigerwald bleiben zwar im Markt, tragen aber künftig nur noch den Namen des neuen Eigentümers Bayer. Auch das Herbizid Glyphosat dürfte uns erhalten bleiben, denn die zuständige Behörde EFSA hält es bei Einhaltung der Grenzwerte nicht für kanzerogen. Mehr Transparenz bei Pharma-Honoraren und ein Test von Internet-Apotheken sind weitere Themen, die in dieser Woche diskutiert wurden.

Steigerwald ade

Nachdem Bayer HealthCare die Firma Steigerwald im Jahr 2013 übernommen hatte, kommen ab Anfang 2016 auch die Produkte (u.a. Iberogast® und Laif®) ohne den Namen Steigerwald in Verkehr. Was wohl weiterhin bleiben wird, ist das Kürzel STW für die in den verschiedenen Phytopharmaka enthaltenen Pflanzenextrakte.

Rückzug vom Markt

Die Firma Eisai beendet zum 1. April 2016 das für Patienten kostenfreie Named-Patient-Access-Programm für das Antiepileptikum Fycompa®. Apotheken müssen es dann als Einzelimport gemäß § 73 Abs. 3 AMG beziehen, wenn ein Arzt/Patient die Therapie mit diesem Präparat fortsetzen will. Hintergrund ist, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) zweimal einen Zusatznutzen von Fycompa® gegenüber Vergleichspräparaten verneint hatte.

Mehr Transparenz bei Honoraren?

Die deutschen Pharmaunternehmen wollen ab 2016 ihre Zahlungen an Experten für deren Forschungen, Beratungen und Vorträge offenlegen. Doch zunächst müssen die Experten zustimmen, dass ihre Namen und ihre Honorierung öffentlich werden.

Reform des Pharmaziestudiums

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) erstrebt eine grundlegende Reform des Pharmaziestudiums. Die zu diesem Zweck vor einem Jahr gegründete „Arbeitsgruppe Zukunft“ befasst sich mit den derzeitigen Studienplänen der einzelnen Institute, um auf dieser Basis die Änderungswünsche zu formulieren.

Internet-Apotheken im Test

Ein Test zeigte große Unterschiede bei der telefonischen Erreichbarkeit, Wartezeit und Beratungsqualität von Internet-Apotheken. Marktführer DocMorris landet auf dem letzten Platz der Gesamtwertung.

Entwarnung bei Glyphosat

Das Herbizid Glyphosat (Roundup®) kam wegen seiner angeblichen Kanzerogenität in die Kritik. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) entkräftet die Kritik, will aber einen zusätzlichen Grenzwert für die Aufnahme mit der Nahrung einführen, wenn es die Ende dieses Jahres in der EU auslaufende Zulassung von Glyphosat erneut erteilt.


Dr. Wolfgang Caesar (cae), Biologe
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ab 1. Dezember 

Fycompa kehrt zurück

Bestellung und Abrechnung des Antiepileptikums ist langwierig und kompliziert

Verwirrung um Fycompa®

Datenschutzrechtliche Bedenken

Eisai bessert Fycompa®-Programm nach

Wer profitiert von der geplanten Rentenreform?

Umstrittener Masterplan gegen Altersarmut

Folgen der frühen Nutzenbewertung

Das nächste Antiepileptikum verschwindet vom Markt

Bayer Vital vollendet Übernahme

Die Marke Steigerwald verschwindet

Wie gefährlich ist das Pflanzenschutzmittel?

Glyphosat in aller Munde

Umstrittener Unkrautvernichter

EU-Kommission verlängert Glyphosat-Zulassung

Zusatznutzen bei Epilepsiemittel

Körperverletzung durch fehlende Kostenerstattung?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.