Wirtschaft

Bayer übernimmt Phyto-Spezialisten Steigerwald

Laif® und Iberogast® verstärken Bayers OTC-Sortiment

LEVERKUSEN/DARMSTADT (ks/wes). Bayer kauft den Phytopharmaka-Hersteller Steigerwald Arzneimittel GmbH. Der Vertrag sei unterzeichnet und stehe nur noch unter den üblichen Vollzugsbedingungen, teilte der Leverkusener Pharma-Riese letzte Woche mit. Mit dem Kauf des mittelständischen Phyto-Spezialisten stärke Bayer sein OTC-Geschäft.

"Die Übernahme von Steigerwald entspricht unserer Strategie, organisches Wachstum durch komplementäre Zukäufe zu stärken", erklärte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. "Damit können wir eine noch größere Auswahl an Produkten zur Selbstmedikation anbieten." Mit dem Darmstädter Unternehmen übernimmt Bayer umsatzstarke Marken wie das Johanniskraut-Präparat Laif® oder Iberogast® zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Mit dem Kauf stärke man die Position auf dem Heimatmarkt Deutschland, aber auch in wachstumsstarken Regionen wie Mitteleuropa und den GUS-Staaten.

Steigerwald erzielte letztes Jahr einen Umsatz von 61,3 Mio. Euro und beschäftigt aktuell 180 Mitarbeiter. Bayer hat sich verpflichtet, diese zu übernehmen, die bestehenden Strukturen am Standort Darmstadt und im Vertrieb sollen erhalten bleiben.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Noch steht die Genehmigung der Übernahme durch die Wettbewerbsbehörden aus, diese wird bis Anfang Juli erwartet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.