Verwaltungsrat und Vorstand steht

Startschuss für die DAK-Gesundheit

Berlin - 05.01.2012, 14:17 Uhr


Seit dem 1. Januar 2012 sind die DAK, die BKK Gesundheit und die BKK Axel Springer unter dem Dach der „DAK-Gesundheit“ zusammengeschlossen. Heute wurde die Fusion mit der konstituierenden Sitzung des neuen Verwaltungsrates besiegelt. Zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates wurde Hans Bender gewählt, zu seinem Stellvertreter Horst Zöller.

Der Verwaltungsrat wählte auch den Vorstand der neuen Kasse. Herbert Rebscher, bislang Chef der DAK, bleibt auch in der erweiterten Kasse Vorstandsvorsitzender. Keine Veränderung gibt es auch beim stellvertretenden Vorsitzenden: diese Position behält Claus Moldenhauer. Thomas Bodmer, bislang Vorstand der BKK Gesundheit, wurde Mitglied des Vorstandes. 

Zum 1. April will die DAK-Gesundheit den Zusatzbeitrag von acht Euro streichen. Das sieht der Haushaltsentwurf für die DAK-Gesundheit vor. Diesen muss insbesondere der Finanzausschuss des Verwaltungsrates noch abschließend beraten. Am 26. Januar soll der Verwaltungsrat den Haushalt dann verabschieden. Rebscher geht davon aus, dass die Kassenaufsicht dem keinen Strich durch die Rechnung machen wird: „Wir werden dem Bundesversicherungsamt einen solide kalkulierten, genehmigungsfähigen Haushalt vorlegen. Damit ist klar, dass die DAK-Gesundheit künftig keinen Zusatzbeitrag erheben wird“. 

Die neue DAK-Gesundheit zählt eigenen Angaben zufolge 5,1 Millionen Mitglieder und 6,6 Millionen Versicherte. Sie wird dem Verband der Ersatzkassen (vdek) angehören und ihren Sitz in Hamburg haben.


Kirsten Sucker-Sket