Darmkrebs-Prävention

Niedrigdosierte ASS-Dauereinnahme kann vor Darmkrebs schützen

25.10.2010, 13:38 Uhr


Acetylsalicylsäure (ASS) schützt nicht nur vor Herzinfarkt. Die Langzeiteinnahme von mindestens 75 mg ASS pro Tag kann auch das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken oder

Verschiedene Studien mit hochdosierter Acetylsalicylsäure hatten Hinweise dafür geliefert, dass Acetylsalicylsäure das Kolonkarzinomrisiko reduzieren kann, allerdings verbunden mit einem dosisabhängig steigenden Risiko für gastrointestinale Blutungen. Ob der gleiche Benefit auch mit niedrigdosierter Acetylsalicylsäure und damit reduziertem Blutungsrisiko zu erzielen ist, war unklar. Vor diesem Hintergrund haben britische Forscher jetzt Daten von Patienten aus fünf großen Studien zur kardiovaskulären Prävention mit ASS ausgewertet. Sie wollten wissen, wie sich nach zwanzig Jahren die Langzeiteinnahme von ASS in Dosierungen zwischen 30 und 1200 mg auf das Darmkrebsrisiko ausgewirkt hat. Vier der Studien waren randomisiert und placebokontrolliert durchgeführt worden, in der fünften Studie war die tägliche Einnahme von 283 mg ASS mit 30 mg ASS verglichen worden.

391 von insgesamt 14.033 Patienten der placebokontrollierten Studien hatten in einer Folgezeit von durchschnittlich 18,3 Jahren ein Kolonkarzinom entwickelt. Hochgerechnet auf zwanzig Jahre wurde danach durch ASS das Kolonkarzinom-Risiko um 24 % gesenkt (Hazard Ratio [HR]: 0,76), die Kolonkarzinomsterblichkeit sank um 35% (HR: 0,65). Dabei traten vor allem im proximalen Kolon lokalisierte Tumoren nach ASS-Gabe seltener auf (HR: 0,45). Auf die Entwicklung von rektalen Karzinomen hatte ASS keinen Einfluss. Die protektive Wirkung nahm mit der ASS-Einnahmedauer zu. Bei Patienten, die ASS mehr als fünf Jahre eingenommen hatten, sank das Risiko für ein proximales Kolonkarzinom um 70%.

Die Kolonkarzinom-protektive Wirkung war unter allen ASS-Dosierungen ab 75 mg/d festzustellen, wobei sich die Schutzwirkung von 75 mg/ d nicht durch die Einnahme höherer Dosierungen steigern ließ.  Die tägliche Einnahme von 30 mg ASS scheint dagegen keinen Schutz zu bieten: in der Studie, in der die 30-mg-Dosierung  mit der 283-mg-Dosierung verglichen worden war, war die Darmkrebssterblichkeit in der 30-mg-ASS-Gruppe höher als in der 283-mg-Gruppe.

Quelle
Rothwell PM et al: Long-term effect of aspirin on colorectal cancer incidence and mortality: 20-year follow-up of five randomised trials.
Lancet Online-Publikation 22. Oktober 2010

 


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Acetylsalicylsäure scheint auch vor Ovarial- und Leberkrebs zu schützen

Alleskönner ASS

Eine Prävention scheint möglich, doch wer profitiert?

Mit ASS gegen Krebs

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt die Vorteile auf

Immer weniger Indikationen für ASS 100

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt Vorteile auf

Rückblick 2023: Immer weniger Indikationen für ASS 100

Eine Frage der Dosierung und des Stadiums

ASS in der Schwangerschaft