WISO testet Apothekenkooperationen

„Beratung oft falsch und unvollständig“

Mainz - 14.04.2010, 09:30 Uhr


Das ZDF-Fernsehmagazin WISO ließ Apothekenkooperationen testen. Untersucht wurden Beratung und Preisgestaltung. Bei zwei Drittel der durchgeführten Beratungen sollen sich Mängel

Gibt es Unterschiede zwischen den Kooperationen? Dieser Frage versuchte das ZDF-Magazin WISO in seiner Sendung am 12. April nachzugehen.

Sie finden das WISO-Video, wenn Sie hier klicken.

Im Focus des Tests standen Beratung und Preise in den Apotheken. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität testete das Magazin die Beratung in den Apotheken der neun größten Kooperationen: DocMorris und gesund leben (beide von Gehe), A-Plus (Pharma Privat), vivesco (Anzag), meine Apotheke und Partner-Apotheken  (beide von Sanacorp), Gesund ist bunt (Parmapharm),  Linda (MVDA) und Guten-Tag-Apotheken (Elac). Untersucht wurde die Beratung am Telefon und in der Offizin vor Ort. Jeweils 30 Mitgliedsapotheken einer jeden Kooperation wurden nach WISO-Angaben getestet, insgesamt also 270 Apotheken. Das Ergebnis: Die Kompetenz der Apothekenmitarbeiter ist in vielen Fällen mangelhaft. Laut WISO-Bericht wurden nur in einem Drittel der getesteten Apotheken alle gesundheitsrelevanten Fragen vollkommen richtig beantwortet. Bei  zwei Dritteln der Apotheken gab es mindestens eine Falschaussage. Als Testszene zeigte das Magazin beispielhaft, wie der Testkäufer angab, ein Antibiotikum zu nehmen und nachfragte, ob er  zusätzlich Magnesium einnehmen könne. Die Apothekerin hatte hier „keine Bedenken“ – „eine glatte Falschaussage“, so WISO.

Gesamtsieger in Sachen Beratung waren in diesem Beitrag die „Guten-Tag“-Apotheken, Testverlierer die „gesund-leben“-Apotheken.

Untersucht wurde auch, ob und wie preisaktiv die Kooperationen sind. Das Ergebnis und einen Kurzkommentar zum WISO-Test der Kooperationen finden Sie in der neuesten Ausgabe der DAZ.


Peter Ditzel