WISO-Magazin

Heute Abend: Apothekenkooperationen im Test

Mainz - 12.04.2010, 14:16 Uhr


„Wir haben Apothekenketten getestet“ – so wirbt Michael Opoczynski, Leiter des ZDF-Magazins WISO, in einem Werbevorspann für seine Sendung heute

In ZDF-Magazin WISO geht es heute Abend „um Pillen, um Beratung in Apotheken, ob sich die rot-gelben mit den grünweißen Pillen vertragen“, so Opoczynski. Das WISO-Magazin hatte das Deutsche Institut für Servicequalität beauftragt, den Service von Apothekenkooperationen zu testen.

Wie ein Sprecher von ZDF WISO gegenüber DAZ.online ausführte seien die neun größten Kooperationen unter die Lupe genommen worden: DocMorris und gesund leben (beide von Gehe), A-Plus (Pharma Privat), vivesco (Anzag), meine Apotheke und Partner-Apotheken  (beide von Sanacorp), Gesund ist bunt (Pharmapharm), Partner Apotheken, Linda (MVDA) und Guten Tag Apotheken (Elac Elysée). Die Tester suchten insgesamt 270 Apotheken auf, von jeder Kooperation wurden somit 30 Apotheken getestet, zum einen telefonische Auskünfte, aber auch Tests vor Ort. Zusätzlich ließ WISO einen Preischeck der Apotheken vornehmen mit drei gängigen OTC-Arzneimitteln, nämlich Aspirin plus C, Voltaren Schmerz-Gel und Magnesium Verla Tabletten. Man untersuchte, welchen Preis die Kooperationsapotheken für diese Präparate im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung nehmen.

Testsieger der Untersuchung sind die Guten-Tag-Apotheken, Verlierer im Gesamtergebnis sind die „gesund-leben“-Apotheken. Beim Preisverhalten schnitten die DocMorris-Apotheken am besten ab, sie waren im Servicebereich allerdings die schlechtesten, wie der WISO-Mitarbeiter gegen DAZ.online erklärte.

Der Beitrag wird heute Abend, 12. April, um 19.25 Uhr im ZDF gesendet.


Peter Ditzel