Arbeitsunfälle

Montag ist der gefährlichste Wochentag

15.03.2010, 11:16 Uhr


Etwa jeder fünfte Arbeitsunfall ereignet sich an einem Montag. Laut einer Statistik der Arbeits- und Wegeunfälle, die der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und

Die über sechs Millionen Versicherten der BGW meldeten im vergangenen Jahr etwa 210.000 Arbeits- und Wegeunfälle. Davon entfielen 49.607 auf einen Montag, was durchschnittlich 269 Unfällen an jedem einzelnen Montag entspricht. Die Unfallzahlen der folgenden Wochentage sinken langsam und nahezu gleichmäßig auf 45.342 am Donnerstag und dann steil auf 37.766 am Freitag (durchschnittlich 199 an jedem einzelnen Freitag). An den Samstagen (14.110) und Sonntagen (12.075) sind die Unfallzahlen erheblich niedriger, weil die meisten Versicherten am Wochenende nicht berufstätig sind.

Obwohl der Montag Spitzenreiter ist, ist diese Spitze nicht besonders ausgeprägt: Nicht einmal jeder fünfte Unfall ereignet sich an einem Sonntag. Anscheinend ist der Montag besser als sein Ruf.

Quelle: bgw-online.de, Pressemeldung vom 11.03.2010


Dr. Wolfgang Caesar


Das könnte Sie auch interessieren

Auseinandersetzung mit der Berufsgenossenschaft kann sich lohnen

Beim Arbeitsunfall gibt’s mehr Geld

Risiken auf dem Weg zur Arbeit

Alle Jahre wieder

Geänderte Allgemeinverfügung liegt Ministerium zur Unterzeichnung vor

Flexiblere Öffnungszeiten in Westfalen-Lippe