Antihypertonika

Losartan und Enalapril verlangsamen diabetische Retinopathie

Stuttgart - 16.09.2009, 12:31 Uhr


Die diabetische Retinopathie ist eine der wichtigsten Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus. Aktuelle Studienergebnisse legen nahe, dass der AT1-Rezeptorantagonist Losartan und der ACE-Hemmer Enalapril die Progression aufhalten können.

In einer kontrollierten randomisierten Multicenter-Studie wurde an 285 normotensiven Typ-1-Diabetikern mit normaler Albuminausscheidung der Nutzen der Therapie mit Renin-Angiotensin-Inhibitoren über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht. Die Probanden erhielten entweder den AT1-Rezeptorantagonisten Losartan (100 mg/Tag), den ACE-Hemmer Enalapril (20 mg/Tag) oder Placebo. Der primäre Endpunkt war die durch Biopsie festgestellte morphologische Veränderung der Niere. Als Bewertungskriterium der diabetischen Retinopathie wurde eine Verschlechterung um zwei oder mehr Stufen auf der Retinopathie-Skala definiert. Die morphologischen Veränderungen der Niere unterschieden sich zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen nicht signifikant. Die kumulierte Inzidenz einer Mikroalbuminurie betrug im Fünf-Jahres-Zeitraum 6% in der Placebogruppe, während sie in der Losartangruppe mit 17% deutlich höher, in der
Enalaprilgruppe hingegen mit 4% etwas niedriger lag. Auch eine Verschlechterung der Nierenfunktion konnte durch die Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems nicht verhindert werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Progression von zwei oder mehr Stufen auf der Retinopathie-Skala sank hingegen durch Enalapril um 65%, durch Losartan sogar um 70%, unabhängig von der Veränderung des Blutdrucks. Demnach hatte die Blockade des Renin-Angiotensin-Systems keinen Einfluss auf die Nephropathie, verlangsamte aber die Progression der Retinopathie signifikant.

Quelle: Mauer M et al.: Renal and Retinal Effects of Enalapril and Losartan in Type 1 Diabetes. N Engl J Med 2009;361: 40 - 51.


Dr. Andreas Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Blutdrucktherapie hilft bei diabetischer Retinopathie

ACE-Hemmer verzögern Progression und fördern Regression

Chronische Nierenschwäche schädigt auch andere Organe

Immer auf Herz und Nieren prüfen

Erster ARNI für die Therapie der chronischen Herzinsuffizienz eingeführt

Duale Unterstützung für das schwache Herz

Finerenon soll vor kardiovaskulären Ereignissen und Nierenversagen schützen

Auf Herz und Nieren geprüft