DAZ aktuell

DPhG fordert Akademische Ausbildungsapotheken für Alle

Weitere Schritte zur Erhöhung der Qualität im Dritten Ausbildungsabschnitt angemahnt

Die Qualität der Pharmazeutenausbildung im Praktischen Jahr wird von der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) schon seit Langem bemängelt. Zwar wurden inzwischen von der Bundesapothekerkammer die Empfehlungen für den begleitenden Unterricht überarbeitet, ein Leitfaden für die praktische Ausbildung in der Apotheke verabschiedet und Empfehlungen für die Durchführung des Dritten Abschnitts der Pharmazeutischen Prüfung gegeben. Doch die DPhG konnte sich nicht mit ihren Anforderungen an die Ausbildungsapotheken durchsetzen (s. a. „Hürde für viele zu hoch gesetzt!“ DAZ 2016, Nr. 4, S. 17). In einer Stellungnahme fordert sie nun erneut die bundesweite Umsetzung des Konzepts der Akademischen Ausbildungsapotheken.

Im Folgenden drucken wir die Stellungnahme der DPhG im Wortlaut ab:

„(15.02.2016). Mit der Überarbeitung des „Leitfadens für die praktische Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum in der Apotheke“ ist der erste wichtige Schritt getan. Das allein reicht aber nicht aus, um die Qualität im Dritten Ausbildungsabschnitt des Pharmaziestudiums flächendeckend zu steigern und zu sichern.

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V. (DPhG) hat im Rahmen ihres Konzepts „Pharmazie 2020“ eine bessere Strukturierung und Qualitätssicherung des Dritten Ausbildungsabschnitts gefordert, der außerhalb der Universität stattfindet. Auf Initiative der DPhG wurde im Jahr 2014 bei der Bundesapothekerkammer (BAK) eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Kammern, DPhG und Studierenden (BPhD) einberufen mit dem Ziel, die Inhalte des Dritten Ausbildungsabschnitts zu aktualisieren und die Qualität der Ausbildung zu steigern. Aus Sicht der DPhG ist der von der Arbeitsgruppe entwickelte und im April letzten Jahres von der Mitgliederversammlung der BAK verabschiedete „Leitfaden für die praktische Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum in der Apotheke“ ein wichtiger Schritt in Sachen Qualitätssteigerung. Der umfangreiche Leitfaden, den man von der Homepage der ABDA herunterladen kann (http://www.abda.de/themen/apotheke/berufe/apotheker/ausbildung/), enthält einen aktuellen Musterausbildungsplan, 26 Arbeitsbögen sowie einen Evaluationsbogen für ausbildende Apotheker. Im Leitfaden enthalten sind auch klinisch-pharmazeutische Themen wie das Medikationsmanagement, die neue pharmazeutische Dienstleistungen begründen werden und die fachlich-wissenschaftliche Kompetenz des Apothekers in der Öffentlichkeit unterstreichen. Leider handelt es sich beim Leitfaden nur um Empfehlungen, nicht um verbindliche Vorschriften für die praktische Ausbildung in der Apotheke. Die ABDA empfiehlt daher den Pharmazeuten im Praktikum und den Ausbildungsapothekern, den Musterausbildungsplan des Leitfadens in den Ausbildungsvertrag zu integrieren. Notwendig wäre aber aus Sicht der DPhG eine bundesweit einheitliche Regelung, die den Musterausbildungsplan verbindlich für die Ausbildung vorschreibt. Der Musterausbildungsplan sollte dann auch entsprechend von den Prüfern im Dritten Ausbildungsabschnitt berücksichtigt werden. Die DPhG wird alles dazu beitragen, den Leitfaden im Hochschulbereich und bei ihren Mitgliedern zu propagieren.

Akademische Ausbildungs­apotheken bundesweit

Die DPhG bedauert es, dass die von der Arbeitsgruppe ebenfalls entwickelten „Richtlinien zur Akkreditierung Akademischer Ausbildungsapotheken“ am 25.11.2015 von der BAK-Mitgliederversammlung mehrheitlich abgelehnt worden sind mit den Argumenten, man möchte zum einen nicht einzelne Ausbildungsapotheken herausstellen, und zum anderen seien die Anforderungen an die Akkreditierung zu hoch. Akkreditierte Akademische Ausbildungsapotheken gibt es schon seit einigen Jahren in Baden-Württemberg, Hamburg und Westfalen-Lippe. Sie werden nach den dort gültigen, aber nicht nach bundesweit einheit­lichen Kriterien akkreditiert. Eine deutschlandweite, einheitliche Umsetzung des Konzepts der Akademischen Ausbildungsapotheken wäre aus Sicht der DPhG ein starkes Signal für mehr Qualität im Dritten Ausbildungsabschnitt. Die hohen Anforderungen an die Person des Ausbilders und die Apothekenstruktur einerseits sowie die attraktiven Ausbildungsangebote an die Pharmazeuten im Praktikum andererseits hätten eine starke Außenwirkung und würden dadurch die Qualität der Ausbildung im Dritten Ausbildungsabschnitt insgesamt spürbar steigern. Die DPhG rät daher den Kammern, das Konzept der bundesweiten Akademischen Ausbildungsapotheken weiterzuverfolgen. Die DPhG bietet ihre tatkräftige Unter­stützung an. |


Prof. Dr. Stefan Laufer, Präsident

Apothekerin Kathrin Müller, Vizepräsidentin

Prof. Dr. Dieter Steinhilber, Altpräsident“

Das könnte Sie auch interessieren

Was dafür und was dagegen spricht – ein Forum

Die akademische Ausbildungsapotheke

ABDA-Geschäftsführerin Dr. Christiane Eckert-Lill zu Akademischen Ausbildungsapothekenund der Novellierung des Dritten Ausbildungsabschnitts

Hürde für viele zu hoch gesetzt!

Pharmaziestudierende stellen neues Online-Portal für Ausbildungsapotheken vor

Mehr Qualität in der praktischen Ausbildung

akkreditierte Ausbildungsapotheken

Online-Portal für mehr Qualität im praktischen Jahr

Akademische Ausbildungsapotheke

Kammer Hamburg unterstützt DPhG-Position

„Apotheke 2030“ war auch Thema bei der DPhG-Jahrestagung

Trends und Perspektiven für die Pharmazie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.