Pharma und Partner

Venenseminar am PTA-Berufskolleg in Karlsruhe

Am 16. und 17. Februar 2009 besuchte Frau Küchler von der Firma Belsana die PTA-Schülerinnen des 2. Lehrjahres der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe.
Seminar Beim Belsana-Seminar lernten PTA-Schülerinnen aus Karlsruhe auch das korrekte Anmessen von Kompressionsstrümpfen.

Das ganztägige Seminar hatte das Thema "Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen". In den Vormittagsstunden erfuhren die Schülerinnen viel Neues und Wissenswertes u. a. über die medizinischen Grundkenntnisse der Physiologie des Venensystems und der Muskel-Venen-Pumpe. Nach dieser fachkundigen und kompetenten Einführung widmete sich Frau Küchler den Erkrankungen und Leiden der Beine, deren Ursachen und Risikofaktoren. (Ein Grund mehr, das Rauchen aufzu-geben und Übergewicht abzubauen!) Neben der medikamentösen Therapie mit z. B. Phytopharmaka wie Rosskastanie (Aescin) spielen Kompressionsstrümpfe eine bedeutende Rolle. Sie unterliegen besonderen Qualitätsnormen und besitzen ein Gütesiegel und dürfen nicht mit Stützstrümpfen verwechselt oder gleichgestellt werden. Durch diese hohen Kriterien sind die Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen erstattungs- und verordnungsfähig. Nach einem halben Jahr besteht die Möglichkeit, das Rezept zu wiederholen, da die Haltbarkeit durch das tägliche Tragen und Waschen begrenzt ist. Die Firma Belsana verfügt über ein breites Sortiment mit einer großen Auswahl an Modellen in modischen Farben und Ausführungen und Produkten in umfangreichen Konfektionsgrößen. Die richtige Größe für den Patienten zu finden erfordert genaues und korrektes Maßnehmen. Aus den Maßzahlen kann sich ergeben, dass eine Maßanfertigung erforderlich ist. Das macht ersichtlich, wie wichtig das Maßnehmen für einen perfekten Sitz und damit der Compliance, dem täglichen Tragen, ist. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen ausgiebig Gelegenheit, gegenseitig das Maßnehmen zu üben. Frau Küchler gab nützliche Hinweise und stellte Hilfsmittel zum Erleichtern des Abmessens und Anziehens vor. Die Referentin beantwortete dann mit viel Geduld und leicht verständlich alle Fragen zum richtigen Maßnehmen am Patienten. Wichtig für die Praxis der Schülerinnen ist es auch, ein korrekt ausgestelltes Rezept zu erkennen. Nach acht Stunden Lernen und Üben hatten die Schülerinnen unter Beweis gestellt, dass sie das Maßnehmen beherrschen und hatten sich das Zertifikat für die Apotheke verdient.

Ganz herzlichen Dank an Frau Küchler von der Firma Belsana. Nach über fünfjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Schule bekam sie einen Blumenstrauß und einen gebackenen Kompressionsstrumpf überreicht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.