ComPharm

Neues Internetangebot: apotheken.de kooperiert mit mobile life

Unter der Internetadresse www.mobilelife.de ist ein neues Gesundheitsportal entstanden, das von Siemens Business Services und der DKV Deutsche Krankenversicherung AG finanziert wird und Informationen für Gesundheitsbewusste bereithält. Diese können nicht nur online, sondern auch über WAP-fähige Endgeräte abgerufen werden. apotheken.de, das vom Deutschen Apotheker Verlag, dem Wort & Bild Verlag und dem Verein Apotheker im Internet e. V. betriebene Apothekenportal, ist mit mobile life eine Kooperation eingegangen.

Siemens Business Services und die DKV Deutsche Krankenversicherung AG, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, haben ein Joint-Venture mit Sitz in München gegründet. Ziel der neuen "mobile life GmbH" ist der Betrieb und die Vermarktung des mobilen Internetportals "mobile life."

Dem Nutzer steht damit erstmals eine Vielzahl von Gesundheitsservices zur Verfügung, die unabhängig von Zeit und Ort auch über ein mobiles WAP-fähiges Endgerät wie ein Handy oder Organizer abgerufen werden können. Die DKV bringt dabei die Gesundheitskompetenz in die Gesellschaft ein, Siemens Business Services das Technologie-Know-how. Das Portal rund um die Gesundheit ist im Internet und mobil über die Adresse www.mobilelife.de erreichbar. Es ist unabhängig von einzelnen Mobilfunkanbietern und läuft auf den Standards GSM, GPRS und später auch UMTS. Kooperationspartner ist unter anderem www.apotheken.de.

Die Unternehmensstrategie basiert auf einem zweistufigen Geschäftsmodell: Einerseits will die mobile life GmbH das Portal an Großunternehmen vermarkten, die mit den Services das Gesundheitsbewusstsein, das Wohlbefinden und damit die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern können. Gleichzeitig werden die Endkonsumenten direkt angesprochen. Der Preis für die Nutzung der Services beträgt für den Endkunden 29,90 Euro pro Jahr, eine Familie bezahlt 44,90 Euro. Unternehmen können ihren Mitarbeitern die Services zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellen. Die Gesellschaft erwartet in den ersten zwölf Monaten rund 90 000 User aus beiden Vertriebswegen.

Das Portal beinhaltet vielfältige Informationen und Services für mobile gesundheitsbewusste Menschen: Über eine Navigationsfunktion können die nächstgelegenen Adressen aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich abgefragt werden, Location Based Services (Lokalisierungsfunktion) weisen den schnellsten Weg zum Ziel.

Das Portal enthält bundesweit bereits heute rund 230.000 medizinische Adressen – von praktischen Ärzten und Fachärzten über Apotheken – mit dem bundesweiten Apothekennotdienst von www.apotheken.de – und Krankenhäuser bis hin zu Psychotherapeuten. Darüber hinaus sind unter anderem Fitness Center, Schwimmbäder, (vegetarische) Restaurants sowie eine Vielzahl von Lifestyle-Adressen abrufbar.

In den Fitnessbereich des Portals ist auch ein interaktiver Part integriert. Dort erstellt ein Fitnesscoach einen individuellen Trainingsplan, Trainingsfortschritte sind jederzeit kontrollierbar. Unter der Rubrik Biowetter können sich Allergiker Ozonwerte und Pollenflugdaten anzeigen lassen.

Das Portal wird bis zum Ende des Jahres weiter ausgebaut. So ist zum Beispiel ein Terminservice vorgesehen, mit dessen Hilfe sich der Kunde auf Wunsch an anstehende Untersuchungen und Medikamenten-Einnahmen erinnern lassen kann. Darüber hinaus ist geplant, beispielsweise Reha-Maßnahmen von Patienten oder deren gezieltes Training bei gleichzeitiger Überwachung der Vitalfunktionen zu unterstützen. So kann durch mobile life letztlich die Anzahl der Notfalleinsätze und Krankenhausaufenthalte verringert werden.

"Mobile life bietet einen ganzheitlichen Service, der den Benutzer in den unterschiedlichsten Situationen im Rahmen seiner Gesundheitsversorgung unterstützt: zu Hause, auf Geschäftsreisen, in der Freizeit und in Notfällen", erläutert Michael Knöpper, Geschäftsführer der mobile life GmbH. Claudia Buchwald, ebenfalls Geschäftsführerin des neuen Unternehmens, ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass wir mit der Kombination der beiden starken Partner DKV und Siemens Business Services eine einzigartige Leistungsvielfalt und -qualität anbieten können."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.