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DAZ-Interview: GesundheitPro.de – Gesundheitsportal mit Mehrwert

Das Apothekenportal www.apotheken.de ist jetzt seit ca. zwei Jahren online. Die Intention der Projektbeteiligten ist die sinnvolle Erschließung des Internets durch die Apotheken zum Vorteil für Kunden und Patienten. Dabei wird der Versandhandel von Arzneimitteln strikt abgelehnt und die Integration der öffentlichen Apotheken hat oberste Priorität. Nicht nur aus diesem Grund ist apotheken.de Partner der "Initiative Pro Apotheke" geworden und hat auf der dazugehörigen Website einen Aktions-Banner geschaltet. Einer der wichtigsten Kooperationspartner von apotheken.de ist der Wort & Bild Verlag. Er hat die Initiative seit Beginn unterstützt und stellt den größten Teil der redaktionellen Beiträge auf apotheken.de bereit. Des weiteren hat der Wort & Bild Verlag seinen eigenen Webauftritt www.gesundheit-pro.de intensiv mit dem Gesundheitsportal www.apotheken.de verlinkt. Die Deutsche Apotheker Zeitung hat sich über den Onlineauftritt www.gesundheit-pro.de mit Herrn Hartmut Becker unterhalten. Hartmut Becker ist für den Online-Bereich verantwortlicher Geschäftsführer des Wort & Bild Verlages. Neben den Online-Aktivitäten ist der Mediziner für die wissenschaftliche Fachredaktion des Verlages verantwortlich.

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Viele Verlage fahren ihre Online-Angebote zurück. Wort & Bild hat dagegen mächtig ausgebaut. Was läuft bei Ihnen anders?

Becker:

Wir sind zum richtigen Zeitpunkt und mit Augenmaß eingestiegen, obwohl wir wahrscheinlich eine der größten Online-Gesundheitsredaktionen in Deutschland betreiben. Wettbewerber bauen tatsächlich eher ab. Wir nutzen den Vorteil, dass hinter der Online-Redaktion sechs erfahrene Zeitschriften-Redaktionen stehen. Diese Synergien hat sonst niemand. Wir befinden uns nun schon in einer Konsolidierungsphase.

GesundheitPro.de ist weit über ein Jahr online und präsentiert sich mit unverwechselbarem Profil. Mit der Zugriffsentwicklung sind wir sehr zufrieden. Wir mögen aber nicht so recht den veröffentlichten Kriterien selbsternannter Internet-Experten für Gesundheitsangebote folgen und überprüfen deshalb mit eigenen Mitteln sehr genau, wie unser Angebot ankommt und verbessern es ständig.

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Für wen genau betreiben Sie Ihre Plattform? Sie sprechen neben dem Haupt-Bereich GesundheitPro ja noch drei engere Zielgruppen an: Senioren, Diabetiker und junge Eltern. Haben Sie keine Angst, sich zu verzetteln?

Becker:

Sie werden in dieser Palette schnell die Themenspezifikation unserer Kundenzeitschriften wiederfinden, den "Senioren Ratgeber", den "Diabetiker Ratgeber" und "Baby und die ersten Lebensjahre". GesundheitPro.de steht für das Flagschiff "Apotheken Umschau" und für unser kleines, feines Magazin "Gesundheit".

Dies demonstriert bereits, dass unser Portal kein völlig eigenständiges Medium ist, sondern redaktionelle Ergänzung der Kundenzeitschriften. Eigenständig in der Form natürlich – aber inhaltlich klar angebunden an die Magazine. Die User bekommen online einen Mehrwert über die Heftinhalte hinaus.

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Ihre Magazine sind Instrumente der Apotheker zur Beratung und Kundenbindung. Was haben die Apotheker davon, wenn sich die Information aus der Apotheke heraus verlagert?

Becker:

Die Gesundheitsmagazine lesen die Apothekenkunden auch zuhause. Das Online-Angebot erweitert die Informationsmöglichkeiten enorm. Bestimmte Services kann ein Monatsmagazin gar nicht leisten, etwa Gesundheits-Lexika, Adress-Datenbanken, Foren – um nur ein paar zu nennen. Wenn Sie unseren Internet-Auftritt durchgehen, werden Sie sehen, dass die Kundenzeitschriften dort immer präsent sind.

Umgekehrt verweisen wir in den Magazinen zunehmend auf ergänzende Online-Informationen. So schaffen wir eine Einheit aus Print und Internet, wobei wir auch im Internet stets auf die Beratungskompetenz des Apothekers verweisen. Uns ist es sogar gelungen, als Contentlieferant bei t-online die Rubrik "Apotheker-Tipp" zu installieren. Eine ausgeprägtere Wertsteigerung der Kundenzeitschriften hat es wohl noch nicht gegeben – und zwar, ohne dass den Apothekern dafür ein Cent mehr in Rechnung gestellt worden wäre.

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Viele Apotheker möchten aber auch direkt aus ihren Kundenzeitschriften erkannt werden. Dort funktioniert es über die individuellen Eindrucke. Im Internet sieht der User aber GesundheitPro.de vom Wort & Bild Verlag.

Becker:

Wir haben längst mit einer ganzen Palette von Maßnahmen reagiert. Unsere Onlinedienste stehen allen Apothekern zur Verfügung. Jeder kann die Homepage von GesundheitPro.de auf die eigene Apotheke individualisiert bekommen – inklusive aller Inhalte unseres mittlerweile riesigen Angebots. Das kostet neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr* ganze 4,95 Euro im Monat. Selbst Apothekern, die gar nichts ausgeben wollen, bieten wir ein Banner über den gesamten Kopf unseres Auftritts. Kostenlos, Anruf genügt. Ich denke, viel mehr kann man nicht machen.

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Sie bieten aber noch mehr an. Auch bei apotheken.de ist Wort & Bild dabei.

Becker:

Ich glaube, dass die freien Apotheker sich gerade jetzt so gut wie möglich gegen die zu erwartenden Umstrukturierungen im Apothekensektor wappnen sollten. Die Präsenz im Internet gehört dazu. apotheken.de bietet da eine hervorragende, unabhängige Plattform, der wir wünschen, dass viele selbstbewusste Apotheken sich ihr anschließen.

Wir kooperieren, indem wir Dienstleistungen zur Verfügung stellen, für die wir, wie kaum ein anderer, die Kompetenz besitzen. Wort & Bild stellt für apotheken.de redaktionelle Inhalte zur Verfügung. Außerdem kann jeder Teilnehmer von apotheken.de ohne weitere monatliche Gebühr die individualisierte Homepage von GesundheitPro.de für sich einrichten lassen. Nur die einmalige Einrichtungsgebühr* muss berechnet werden.

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Das hört sich an, als entwickle sich Wort & Bild zum Internet-Rundum-Versorger für Apotheken.

Becker:

Danke für das Kompliment, aber die Online-Dienste bleiben ein nachrangiger Sektor unseres Hauses. Er scheint mir aber heute schon unverzichtbar. Wie zukunftsträchtig er tatsächlich ist, wird sich noch zeigen müssen. Unser Verlag ist für diese Entwicklungen jedenfalls gut aufgestellt. Der Vollständigkeit halber will ich noch unseren Service für die Apotheker nennen, die schon eigene, teilweise aufwändige Homepages betreiben.

Sie können bei uns Inhalte abonnieren und bekommen dann fünf onlinegerechte, aktuelle, für Apotheken geeignete Beiträge pro Woche. Dieser "Contentservice" kostet 12,75 Euro monatlich. Damit ersparen es sich schon viele Apotheker, in ihrer Freizeit stundenlang eigene Beiträge für die Homepage zu verfassen. Unser Beitrag für erholsame Wochenenden selbst für aktive Online-Apotheker.

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Herr Becker, vielen Dank für dieses Gespräch!

*Bei Order bis zum 31. Juni 2002 und für alle apotheken.de-Mitglieder beträgt die einmalige Einrichtungsgebühr 98,50 Euro, danach 148,50 Euro.

Kasten GesundheitPro

GesundheitPro ist der große Online-Service des Wort & Bild Verlages im Internet. Unter der Adresse www.gesundheit-pro.de erhalten Nutzer mehrmals täglich aktualisierte Nachrichten, Rat und Hilfe in allen Gesundheitsfragen, wichtige Service-Adressen und weiterführende Informationen als perfekte Ergänzung zum gesundheitsorientierten Lebensstil. Mit den angeschlossenen Portalen Baby und Eltern, DiabetesPro und SeniorenPro bietet der Wort & Bild Verlag besondere Informationen für diese Gruppen.

GesundheitPro kombiniert aktuelle Berichte mit umfangreichen Datenbanken. So finden Sie den gesamten Gesundheits-Brockhaus, über 160 000 Adressen von Ärzten, Fachärzten und Kliniken, Diabetes Experten, über 15 000 Babysittern und Tagesmüttern, Hebammen und Geburtskliniken. Regelmäßig veranstaltet den Redaktion von GesundheitPro Expertenforen zu aktuellen Themen. Hier können Nutzer Fragen an Experten zum jeweiligen Thema stellen und erhalten die Antwort online. Daneben diskutieren die Nutzer in Leserforen untereinander, moderiert von der Redaktion.

Kasten Jetzt bei www.apotheken.de

Ab dem 20. Juni finden Ihre Kunden bei www.apotheken.de unter anderem Gesundheits-News zu den Themen:

  • Grillparty – Riskieren Sie nicht Ihre Haut! An lauen Abenden gerät so mancher Hightech-Kochtempel in Vergessenheit: Brutzeln über dem Feuer ist angesagt. Mit sicheren Produkten und vernünftigem Verhalten bleibt das Partyvergnügen ungetrübt
  • Kritik der Verbände an DMP: "Keine sinnvolle Behandlung von Diabetikern mehr möglich"

In wenigen Wochen werden wir erste Eingriffe in bisherige Strukturen der medizinischen Versorgung erleben. Vorreiter für zukünftige "Disease Management Programme" (DMP) sollen jetzt die Diabetiker sein. Die Verbände kritisieren dies als "Barfußmedizin". Informieren Sie sich genau, was das für Sie bedeutet, denn noch haben Sie die Wahl. Auf den Homepages der Mitgliedsapotheken von apotheken.de ist seit dem 17. Juni als Thema der Woche bereitgestellt:

  • Wärmegewitter – Richtig verhalten bei Blitz und Donnergrollen

Um vor Blitzschlägen sicher zu sein, legten sich die alten Römer bei einem herannahenden Gewitter vorsorglich ein Seehundfell um oder trugen gewissenhaft ihren schützenden Lorbeerkranz. Wir haben ein paar aktuellere und wirksamere Vorschläge, wie Sie sich vor Gewittern schützen können.

Surfen Sie doch einmal vorbei und machen Sie sich ein Bild über das Angebot von apotheken.de.

Das Apothekenportal www.apotheken.de ist jetzt seit ca. zwei Jahren online. Einer der wichtigsten Kooperationspartner von apotheken.de ist der Wort & Bild Verlag. Er hat die Initiative seit Beginn unterstützt und stellt den größten Teil der redaktionellen Beiträge auf apotheken.de bereit. Des weiteren hat der Wort & Bild Verlag seinen eigenen Webauftritt www.gesundheit-pro.de intensiv mit dem Gesundheitsportal www.apotheken.de verlinkt. Die Deutsche Apotheker Zeitung hat sich über den Onlineauftritt www.gesundheit-pro.de mit Herrn Hartmut Becker unterhalten, dem verantwortlichen Geschäftsführer des Online-Bereichs bei Wort & Bild. 

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