Berichte

DPhG-Landesgruppe Berlin-Brandenburg: Vorstand wiedergewählt

Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, Landesgruppe Berlin-Brandenburg, am 4. Juli 2002 zum Thema "Immunmodulatorische Therapie der Multiplen Sklerose" (s. DAZ 29, S. 55) fand die Mitgliederversammlung statt.

Bericht des Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende, Professor Walter Schunack, stellte fest, dass die Vortragsveranstaltungen am Institut für Pharmazie der Freien Universität und am Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität regelmäßig durchgeführt und gut besucht wurden. Etabliert haben sich inzwischen auch die Vortragsveranstaltungen in Cottbus, wo ebenfalls ein guter Besuch zu verzeichnen war.

Besondere Highlights waren das Festkolloquium aus Anlass des 80. Geburtstages von Professor Rudolf Voigt sowie die letzte Vortragsveranstaltung am Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ivar Roots zum Thema "Bedeutung der Gendiagnostik für die Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen". Das Institut in Berlin-Weißensee wird am 30. September 2002 geschlossen.

Es konnte ein erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern konstatiert werden. Gab es im Jahre 1996 erst 303 Mitglieder, waren es am 28. Juni 2002 schon 623. Damit gehört die Landesgruppe Berlin-Brandenburg zu den mitgliederstärksten Landesgruppen der DPhG.

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Instituts für Pharmazie in Berlin-Dahlem wird die Jahrestagung der DPhG vom 9. bis 12. Oktober 2002 in Berlin ausgerichtet. Auf dem Programm stehen fünf Plenarvorträge, 96 Kurzvorträge und 291 Posterpräsentationen.

Finanzen und Vorstand

Die Kassenprüfer Dr. M. Zindler und F.-W. Wagner bescheinigten der Schatzmeisterin Rotraud Mörschner eine korrekte, übersichtliche und sparsame Kassenführung, die keinen Anlass zu Beanstandungen bot. Die Beitragseinnahmen sind im Prüfungszeitraum nahezu konstant geblieben, bei Reisekosten und Vortragshonoraren waren keine Erhöhungen festzustellen. Eine Unterdeckung war trotz der guten Geschäftsführung und der ausgesprochen sparsamen Haushaltsführung nicht zu vermeiden.

Dem Vorstand wurde für seine konstruktive und gute Arbeit gedankt. Er wurde durch die Mitgliederversammlung mit Dank entlastet und anschließend wiedergewählt:

Vorsitzender: Prof. Dr. Walter Schunack Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Matthias F. Melzig Schatzmeister: Apothekerin Rotraud Mörschner 1. Beisitzer: Dr. Albrecht Eichhorn (Schriftführer) 2. Beisitzer: Dr. Christoph Brückner.

Vorstandsmitglied Dr. Volker Braun stellte sich nicht zur Wiederwahl.

Die Kassenprüfer Dr. M. Zindler und F.-W. Wagner wurden ebenfalls wiedergewählt.

Dr. A. Eichhorn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.