Prisma

Kondomversagen: Schuld ist meist der Benutzer

In einer vergleichenden internationalen Studie wurden jeweils etwa 130 heterosexuelle Männer aus Mexiko, der Dominikanischen Republik und von den Philippinen zu ihren Erfahrungen beim Kondomgebrauch über einen Zeitraum von drei Wochen befragt.

Jeder Teilnehmer bekam 5 Kondome. Die Versagerrate der Kondome beim Geschlechtsverkehr (Platzen, Abrutschen) lag zwischen 2 und 3%. Deutlich erhöhte Versagerraten berichteten Männer, die Kondomversagen auch schon vor der Untersuchung erlebt hatten. Dies spricht dafür, daß eher Benutzerfehler als Produktfehler für Kondomversagen verantwortlich zu machen sind. Konkrete Benutzerfehler, die für das Versagen in Frage kommen, konnten im Rahmen dieser Studie jedoch nicht identifiziert werden. Häufig berichtete mögliche Fehlerquellen waren Öffnung der Packung mit den Zähnen oder scharfen Gegenständen wie Messer oder Schere sowie fehlendes Festhalten des Kondoms beim Herausziehen des Penis aus der Scheide. Die befragten Männern dieser Studie gaben an, daß zusätzliche Gleitmittel nur sehr selten verwendet wurden, so daß der Einsatz falscher, fetthaltiger Gleitmittel als Fehlerquelle keine bedeutende Rolle spielte. Die Untersuchung legt nahe, daß nach wie vor ein großer Informations- und Aufklärungsbedarf zum richtigen Umgang mit Kondomen vorhanden ist. Quelle: Am. J. Public Health 1998; Nr. 88, S. 239-244

Das könnte Sie auch interessieren

Wie sexuell übertragbare Infektionen verhindert werden können

Barriere, Impfung oder Hygiene?

Erste Leitlinie erschienen

Hormonfrei verhüten

Ableitende Systeme in der Inkontinenzversorgung

Den Abfluss erleichtern

Erste Leitlinie zu nicht-hormonellen Kontrazeptiva erschienen

Hormonfrei verhüten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.