Regierungspräsidium Darmstadt erklärt Hintergründe

Axicorp – unautorisierte Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette

Stuttgart - 05.09.2022, 13:45 Uhr

In Abstimmung mit europäischen Kollegialbehörden laufen derzeit weitere Nachforschungen zu unautorisierten Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette bei Axicorp. (x / Foto: Screenshot / Axicorp)

In Abstimmung mit europäischen Kollegialbehörden laufen derzeit weitere Nachforschungen zu unautorisierten Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette bei Axicorp. (x / Foto: Screenshot / Axicorp)


Spätestens seit der Lunapharm-Affäre und der Einführung von Securpharm wissen Apotheker:innen, dass die Arzneimittellieferkette durch Diebstähle oder Fälschungen gestört werden kann. Jetzt berichtet die AMK über fünf Chargenrückrufe der Firma Axicorp Pharma GmbH. Der Grund sind „Erkenntnisse über unautorisierte Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette“ – und zwar bei den Präparaten Trevicta, Enbrel, Xtandi, Humira und Simponi. Was steckt dahinter?

Derzeit haben Trevicta (atypisches Antipsychotikum Paliperidon), Enbrel (Immunsuppressivum Etanercept), Xtandi (nichtsteroidales Antiandrogen Enzalutamid), Humira (Immunsuppressivum Adalimumab) und Simponi (Immunsuppressivum Golimumab) von der Firma Axicorp Pharma GmbH eines gemeinsam: Für sie alle erfolgen Chargenrückrufe „aufgrund von Erkenntnissen über unautorisierte Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette“. Außer bei Xtandi (Filmtabletten) handelt es sich um Injektionslösungen in Fertigspritzen.

Nicht nur die Lagerbestände der Apotheken sollen deshalb jetzt auf die Packungen der genannten Chargen mit dem genannten Tagescode überprüft werden, auch bereits belieferte Einrichtungen und Patient:innen sollen umgehend über den Chargenrückruf informiert werden. Eine Rückholung der Packungen sei zu veranlassen.

Mehr zum Thema

Illegaler Arzneimittelhandel

Lunapharm-Affäre

Lucentis, Velcade und Avastin / „NMG Pharma“ 

Weitere Rückrufe wegen möglicher „Unstimmigkeiten in der Lieferkette“

Doch was steckt hinter den „Erkenntnissen über unautorisierte Vertriebsaktivitäten in der Lieferkette“? Die DAZ hat beim Regierungspräsidium Darmstadt, der zuständigen Überwachungsbehörde von Axicorp am Standort Friedrichsdorf, nachgefragt. Die Antwort: „Der von Ihnen angesprochene Rückruf der Produkte Trevicta, Enbrel, Xtandi, Humira und Simponi (Firma axicorp GmbH sowie der axicorp B.V. in den Niederlanden) betrifft Arzneimittel, die im Parallelvertrieb in Deutschland in den Verkehr gebracht werden, heißt: Für andere Länder bestimmte Aufmachungen werden für den deutschen Markt neu gekennzeichnet. Vor Ort wurde bei axicorp während dieses Prozesses die Manipulation einer einzelnen Packung festgestellt.“

Weitere Meldungen europäischer Kollegialbehörden 

Im Zuge weiterer Meldungen europäischer Kollegialbehörden über das Rapid-Alert-System zur gegenseitigen Information habe anschließend eine bestimmte Vertriebskette mehrerer Arzneimittelgroßhändler identifiziert werden können, die nicht ausschließlich aus autorisierten Marktteilnehmern bestand. „Entsprechend wurden nun vorsorglich alle potenziell aus der fraglichen Quelle stammenden Produkte zurückgerufen“, heißt es.

Weitere Nachforschungen dazu sollen derzeit in Abstimmung mit den Kollegialbehörden laufen.


Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Qualitätssicherung?

von Die Mutti am 05.09.2022 um 14:35 Uhr

Verstehe ich den Artikel richtig, dass Axicorp beim Umverpacken bereits - wenn auch nur an einer Packung - eine Unstimmigkeit festgestellt hat, dennoch aber die Ware erstmal in den Markt gedrückt hat, obwohl eigentlich Bedenken hätten bestehen sollen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Qualitätssicherung

von JuliMa am 05.09.2022 um 22:06 Uhr

Nein. Beim Umverpacken und neu Kennzeichnen ist die Manipulation festgestellt worden. D.h. bevor das Arzneimittel auf den deutschen Markt kommt.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.