Erlangen

Friedens-Apotheke muss schließen

22.11.2016, 10:58 Uhr


Mit der Friedens-Apotheke schließt am 26. November eine der ältesten Apotheken in Erlangen. Der Grund: Ein Rückgang der Kundenfrequenz auf nur noch 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 1997.

„Die wirtschaftliche Basis ist zu gering geworden“, sagt Klaus Schildkopf, der seit 1997 Inhaber der Friedens-Apotheke an der Friedrichstraße ist. Ein wesentlicher Grund ist für ihn die Stadtentwicklung, durch die sich die Kundenströme verändert haben. Discounter in der Nähe seien weggegangen, Ärzte auch, und zeitweise habe es in der unmittelbaren Umgebung fünf Leerstände gegeben, so das Onlinemagazin nordbayern.de.

50 Prozent des Kundenrückgangs führt er auf die Stadtentwicklung, 50 Prozent auf den Wegzug der Ärzte zurück. 


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.