Gesetzliche Krankenkassen

DAK-Gesundheit und Shell BKK/LIFE fusionieren

Berlin - 01.10.2014, 16:38 Uhr


Die DAK-Gesundheit und die Shell BKK/LIFE wollen zum 1. Januar 2015 fusionieren. Die Verwaltungsräte beider Krankenkassen gaben heute grünes Licht für Fusionsverhandlungen. „Diese neuerliche Fusion mit einer Betriebskrankenkasse stärkt und bestätigt unser Geschäftsmodell“, hieß es bei der DAK-Gesundheit.

Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit, bewertet den nun geplanten Zusammenschluss mit der Shell BKK/LIFE ebenfalls als wichtigen Meilenstein. „Wir setzen damit unseren erfolgreichen Weg fort und bauen Kompetenzen im betrieblichen Gesundheitsmanagement weiter aus.“

Die Shell BKK/LIFE ist eine bundesweit geöffnete Kasse mit knapp 12.000 Versicherten. Die DAK-Gesundheit wiederum ging Anfang 2012 aus einem Zusammenschluss der DAK mit der BKK Gesundheit und der BKK Axel Springer hervor. Zum Januar 2013 fusionierte sie bereits mit der Saint-Gobain BKK. Mit 6,2 Millionen Versicherten ist die DAK-Gesundheit derzeit die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.


Juliane Ziegler