Krebsrisiken bei Actos

Milliardenstrafe für Takeda und Eli Lilly

Lafayette/Berlin - 09.04.2014, 08:41 Uhr


Die Pharmakonzerne Takeda und Eli Lilly sind von einem US-Gericht in Louisiana zur Zahlung von neun Milliarden Dollar verurteilt worden. Die Jury sah es als erwiesen an, dass die Unternehmen Krebsrisiken beim Diabetes-Medikament Pioglitazon (Actos®) verschwiegen haben. Der größte japanische Pharmakonzern Takeda entwickelte das Medikament und Eli Lilly übernahm die Vermarktung in den USA.

Beide Firmen erklärten am Dienstag, das Urteil anfechten zu wollen. Es gebe keine Beweise für den Vorwurf, dass Actos® im vorliegenden Fall Krebs ausgelöst habe. Ein Sprecher der deutschen Tochter Takeda Pharma in Berlin sagte der dpa, es würden alle Rechtsmittel ausgeschöpft. Das Urteil habe das Unternehmen überrascht. In Deutschland spiele das Arzneimittel für Takeda nur eine sehr geringe Rolle. Es komme nur auf ein Prozent des Umsatzes hierzulande.

Klägeranwalt Mark Lanier sah sich nach der Urteilsverkündung am späten Montag (Ortszeit) indes in seiner Auffassung bestätigt: „Ich hoffe, dass die Führungsriege von Takeda in Japan gehört hat, was das Gericht laut und deutlich gesagt hat.“ Seinem Mandanten waren zuvor knapp 1,5 Milliarden Dollar als Entschädigung zugesprochen worden. Vielfach werden derart hohe Strafen und Entschädigungen in den nächsten Instanzen allerdings reduziert. Drei vorherige Gerichtsverfahren waren nach Angaben der Konzerne zugunsten von Takeda ausgefallen; Eli Lilly tauchte in diesen Verfahen nach eigener Aussage nicht als Beklagter auf.

Auf Takeda entfällt mit neun Milliarden Dollar der Löwenanteil der Strafzahlung. Die Aktie fiel deutlich. Erst vor wenigen Monaten hatte der japanische Konzern die Entwicklung eines anderen Diabetes-Medikaments eingestellt, da befürchtet wurde, dass dieses die Leber schädigen könnte. In Deutschland konzentriert sich Takeda nach Aussagen des hiesigen Unternehmenssprechers auf Spezialpräparate für Fachärzte.


dpa-AFX/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Takeda und Eli Lilly zu Milliarden-Zahlung verurteilt

Rekord-Schadenersatz

Krebsrisiko bei Pioglitazon

Strafe für Takeda und Eli Lilly reduziert

Größte Übernahme durch japanisches Unternehmen

Takeda übernimmt Shire

Ausblick für 2015: Wachstum dank neuer Medikamente

Gewinneinbruch bei Eli Lilly